PLAYCENTRAL NEWS YouTube

Ist Gronkh zu alt zum Zocken? Fans äußern Kritik an Let’s Plays

Von Maike Apelt - News vom 13.10.2023 11:05 Uhr
Gronkh zu alt Let's Plays Kritik
© YouTube: Gronkh/PlayCentral-Bildmontage

Für viele ist Gronkh das YouTube- und Let’s Play-Urgestein. Die treuesten Zuschauer*innen verfolgen seine Videos und Streams seit mehr als zehn Jahren.

Einige Fans haben sich nun auf Reddit zu Wort gemeldet, denn sie finden Gronkh sei langsam zu alt für einige Spiele. Doch woher kommt dieser Eindruck?

„Daddy Gamer“: Ist Gronkh zu alt für Let’s Plays?

Als Gronkh mit seinen Let’s Plays angefangen hat, war er knackige 33 Jahre alt. Damals gestartet mit Runes of Magic und Dragon Age: Origins hat er 13 Jahre später mehr Spiele gespielt, als wir aufzählen könnten.

Das YouTube-Urgestein ist bei seinen Fans sehr beliebt und ein Vorreiter der deutschen YouTube-Szene. Doch langsam regt sich Kritik, auch in seiner Community.

Auf Reddit schreibt eine Zuschauerin darüber, dass sie sein Let’s Play zu Dredge nicht weiterschauen werde. Der Grund: Sie ist traurig darüber, dass sich Gronkh in einer unfairen Art und Weise über das Spiel beschwert.

Diesen NASA-PC hat sich Gronkh zusammengebaut:

„Dredge ist ein Story- kein Grindgame. Die letzten Folgen ist er nur durch die Gegend geschippert und hat geangelt, um sein Schiff auszubauen. […] Aber leider beschwert er sich dazu parallel massiv darüber, dass er kaum Geld verdient mit den einfachen Fischen. Also quasi, dass das Spiel ihn nicht dafür belohnt, dass er die Story für mehrere Folgen ignoriert, was in meinen Augen völlig logisch ist.“

Entgegen den Erwartungen stimmen ihr in den Kommentaren viele Leute zu. Der generelle Tonus ist, dass Gronkh wohl zu alt zum Zocken sei, essenzielle Mechaniken nicht verstehe und seine Spielweise der Vorgesehenen vorzieht, auch wenn diese unpassender ist.

Hier klicken, um den Inhalt von Reddit anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Reddit.

„Allerdings hat er dadurch dem game stimmung rausgenommen und auch seine übervorsichtige Art hat das spielerlebnis drastisch reduziert mMn.“ @Menherashark

„Geht mir ähnlich bei seinem Baldurs Gate 3 Let’s Play. Die Folgen bestehen zu 80% aus Schrott Looting und Inventory Management. […] Gronkh ist halt mittlerweile ein Daddy Gamer.” @b00gizm

„Ach daher kommen seine Kommentare von „BG3 entscheidet immer für das Spiel und nie für den Spieler.“ @Selfmade-Darks0lsv3t

Fans stehen trotzdem hinter ihm: „Habe Gronkh sehr lieb“

Trotz der Kritik steht die Community hinter ihrem Lieblingsstreamer. An Sympathiepunkten hat er keinesfalls verloren, auch wenn sich einige mit seinem Spielstil nicht mehr identifizieren können.

„Gronkh ist halt mittlerweile ein Daddy Gamer. So richtig böse sein kann man ihm halt trotzdem nicht.“ @b00gizm

„Ich habe Gronkh sehr lieb, bin langjährige Zuschauerin und weiß, dass er nicht perfekt ist.“ @bittersweetness_

Gronkh selbst sagt zu der Kritik, dass er es etwas zu einfach finde, sich auf sein Alter zu stürzen. Laut ihm sei man nie zu alt zum Zocken.

„Ich kann auch mit 80 noch spielen. Ist halt die Frage, was.“

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Praktikantin, die keine Lust hat nur Kaffee zu kochen und deshalb lieber Artikel schreibt. Wenn ich eine Superkraft hätte, würde ich Einhörner in alle Star Wars-Filme einbauen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Manor Lords‘ erste Neuerungen erklärt! Fallout 76 Fallout 4 ist so beliebt wie warme Brötchen Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter