PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: Rockstar Games veröffentlicht neues Spiel für PlayStation 4 und Xbox One bis spätestens März 2015

Von Redaktion PlayCentral - News vom 14.05.2014 10:47 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Bahnt sich da etwa eine Mega-Ankündigung seitens Rockstar Games an? Wie man nun vom GTA 5-Publisher Take-Two während der Bekanntgabe neuer Geschäftszahlen erfahren durfte, wird in Bälde ein neues Spiel für die Next Gen-Konsolen veröffentlicht.

Entwickler und Publisher Take-Two hat seine Ergebnisse zum vierten Quartal des letzten Geschäftsjahres 2014 veröffentlicht, welches am 31. März 2014 zu Ende ging. Demnach steht ein Netto-Verlust in Höhe von 30,8 Millionen US-Dollar zu Buche. Damit übertrifft man den Vorjahreszeitraum, in dem man einen Verlust von 22,5 Millionen US-Dollar vorzeigen konnte.

CEO Strauss Zelnick begründet den negativen Trend damit, dass man mit der Veröffentlichung von BioShock Infinite im März 2013 damals noch eine Menge an Umsatz generieren konnte. Dagegen hatte Take-Two im letzten Geschäftsquartal keine großartige Neuveröffentlichung im Gepäck gehabt.

Mit 195,2 Millionen US-Dollar haben laut Zelnick übrigens die Spiele NBA 2K14, Grand Theft Auto 5, Grand Theft Auto Online, Borderlands 2 und BioShock Infinite den größten Netto-Umsatz beigetragen. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum konnte man im Vorjahr 299,5 Millionen US-Dollar generieren.

Trotzdem kann Take-Two auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 zurückschauen. Insgesamt konnte das Unternehmen in diesen zwölf Monaten einen Netto-Gewinn von 361,7 Millionen US-Dollar erzielen. Im vorherigen Jahr hatte man noch mit einem Netto-Verlust von 31,2 Millionen US-Dollar zu kämpfen. Ebenfalls eine interessante Steigerung gab es in den Netto-Einkäufen. Während man im Geschäftsjahr 2013 1,21 Milliarden US-Dollar ausgegeben hat, griff man im darauf folgendem Jahr mit 2,35 Milliarden US-Dollar fast doppelt so tief in die Tasche.

Der größte Geldbringer dürfte dagegen wohl der Open World-Blockbuster GTA 5 sein. Das von Rockstar Games entwickelte Spiel hat sich rund 33 Millionen Mal verkauft und spielte Publisher Take-Two somit einen Umsatz von eine Milliarde US-Dollar ein. Und wie es aussieht, ist das noch lange nicht genug. Denn Rockstar Games hat allem Anschein noch ein Ass im Ärmel. Wie Take-Two ankündigte, wird das Team bis spätestens März 2015 ein neues Spiel für die Next Gen-Konsolen Xbox One und PlayStation 4 veröffentlicht haben. Mehr wollte man aber noch nicht verraten.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter