PLAYCENTRAL NEWS Crossplay

Crossplay: Sony will sich nicht öffnen, weil die Konkurrenz schlechter sei

Von Wladislav Sidorov - News vom 31.08.2018 18:23 Uhr

PS4-Hersteller Sony wird sich vorerst weiterhin nicht für Crossplay mit anderen Konsolen öffnen. Das bestätigte der Geschäftsführer auf der diesjährigen IFA. Grund dafür sei, dass die Konkurrenz schlichtweg schlechter sei.

Eigentlich wollten Sony und deren Geschäftsführer Kenichiro Yoshida auf der Technikmesse IFA einfach nur mehrere neue Produkte vorstellen, doch am Ende mussten sie sich dennoch der unbequemen Frage eines Journalisten stellen: Wieso genau weigert sich das Unternehmen vehement gegen das Crossplay mit anderen Konsolen?

Yoshida erklärte dabei, dass er der Meinung sei, die PlayStation 4 wäre die beste Plattform für Titel wie Fortnite. Würde man also Crossplay mit anderen Systemen erlauben, könnte das die Spielerfahrung mindern, weil die Konkurrenz – so die logische Schlussfolgerung – schlechter sei.

FortniteFortnite: Sony in der Crossplay-Falle

Der beste Ort, kein anderer ist dort

"Wenn es um Crossplay geht, denken wir immer, dass PlayStation der beste Ort zum Spielen ist. Ich glaube, Fortnite im Zusammenspiel mit der PlayStation 4 ist die beste Erfahrung für alle Nutzer. Daran glauben wir auch."

Tatsächlich haben wir bereits einige Spiele für Crossplay mit dem PC und einigen anderen [Systemen] geöffnet, also entscheiden wir uns immer für die beste Nutzererfahrung. Das ist unsere Art, plattformübergreifend zu denken.

Für ehemalige Sony-Mitarbeiter klingt diese Begründung wie Hohn. Sie behaupten, Sony gehe es nur um das Geld:

FortniteFortnite: Warum Sony gegen Crossplay mit anderen Konsolen ist

Sony-Spieler müssen draußen bleiben

Sony sträubt sich seit Beginn der Konsolengeneration vehement dagegen, sich für Crossplay mit der direkten Konsolenkonkurrenz zu öffnen. Während Nutzer auf der Nintendo Switch und Xbox One problemlos miteinander spielen können, bleibt dies PS4-Spielern komplett verwehrt.

Für besonders viel Aufregung sorgte der Release von Fortnite auf der Nintendo Switch: Wer sich mit seinem Account auf der PS4 einloggt, kann dies nicht mehr auf anderen Plattformen.

CrossplayCrossplay: Xbox und Nintendo schließen sich zusammen – und setzen Sony unter Druck

Die Debatte ist mittlerweile soweit hochgekocht, dass sich auch einige Entwickler zunehmendst genervt zeigen:

EA würde in Battlefield 5 gerne Crossplay einbauen, kann es aber nicht.

The Elder Scrolls Legends benötigt zwingend Crossplay, weshalb Bethesda zuletzt eine Drohung aussprach.

Auch in Fallout 76 hätte Bethesda gerne Crossplay eingebaut, doch Sony sei einfach nicht hilfsbereit.

News & Videos zu Crossplay

Crossplay: Für Entwickler ein mögliches Kern-Feature der Next-Gen Crossplay: Sony will nicht auf die Spieler hören, sagt Xbox-Chef Crossplay: Xbox und Nintendo schließen sich zusammen – und setzen Sony unter Druck
Animal Crossing New Horizons Update Sommer Tauchen Animal Crossing: New Horizons-Update 1.3.0 ist da und bringt Tauchen, Meerestiere und neue Gegenstände Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 The Witcher Netflix Serie The Witcher 3 Ciri The Witcher: In Staffel 2 soll Ciri allmählich zu der werden, die wir aus The Witcher 3 kennen
Cyberpunk 2077 GTA-Style Entwickler legen nahe Cyberpunk 2077 nicht wie GTA zu spielen Animal Crossing New Horizons Taucherbrille und Schnorchel Animal Crossing: New Horizons – Tauchanzug, Brille und Schnorchel freischalten, so geht’s! Fallout Amazon Serie Fallout erhält seine eigene Amazon-Serie und wird von Westworld-Machern produziert Animal Crossing: New Horizons Insekten fische Juli Animal Crossing: New Horizons – Alle neuen Fische und Insekten im Juli PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder der PlayStation 5 PS5 Sony PS5: Enthüllung von Release-Termin & Preis laut Insider an diesem Datum! MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS