PLAYCENTRAL TESTS A Year of Rain

A Year of Rain: Holpriger Start: Die Evolution von WarCraft im Early-Access-Test

Von Ben Brüninghaus - Test vom 07.11.2019 18:18 Uhr
© Daedalic

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

A Year of Rain im Test

Fazit und Wertung von Ben Brüninghaus

Wir verbleiben nach den ersten Spielstunden mit einem gespaltenen Eindruck zurück. Auf der einen Seite hat der Daedalic-Titel durchaus Potenzial, das RTS-Genre aufzumischen und die Spieler mit kreativen Ansätzen zu überzeugen. Auf der anderen Seite steht der Early-Access-Release derzeit dem vollen Spielspaß im Wege. Das sind Abstriche, die man in einer Early-Access-Phase als Spieler akzeptieren muss, denn das beinhaltet dieses Geschäftsmodell eines Publishers nun einmal.

Aber ich kann an dieser Stelle nur dazu raten, den Release der Vollversion abzuwarten. Wer nicht warten möchte, wird aktuell in Multiplayer-Partien mehr Spaß haben als im Singleplayer und kann zeitgleich entsprechendes Feedback an Daedalic schicken.

Ich für meinen Teil bin gespannt, wo diese RTS-Reise hingeht und welche Überraschungen bis zum Release der Vollversion aus dem magischen Daedalic-Hut gezaubert werden. Wer auf humorvoll und fantastisch inszenierte Geschichten mit dem bewährten Daedalic-Handwerk steht und Echtzeit-Strategie-Spiele vermisst, sieht sich den Titel zu gegebener Zeit definitv an.

Wichtig: Aktuell erhaltet ihr das Spiel noch in einem 2-Player-Pack für 29,99 Euro. Falls ihr das Spiel gemeinsam mit einem Freund also in der Zukunft spielen möchtet, solltet ihr diesbezüglich über das Angebot nachdenken.

Pro

+Gewohnter Daedalic-Charme
+RTS mit besonderem Koop-Kniff
+Unterschiedliche Fraktionen
+Einfacher Einstieg
+Stimmige Vertonung ...

Contra

-Wegfindung, KI und Abstürze (Early Access)
-Keine Speichermöglichkeiten in den Missionen, sodass Missionen wieder komplett von vorne gestartet werden (samt Dialogen)
-Einheitenklassen recht ähnlich
-Diverse Game-Breaker-Bugs (wie Host-Connection-Abbrüche)
-... aber warum keine deutsche Lokalisation bei deutschem Entwicklerstudio?
Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter