PLAYCENTRAL NEWS GTA 6

GTA 6-Leak: Rockstars Server mit FireTV Stick gehackt

Von Maike Apelt - News vom 30.08.2023 12:04 Uhr
GTA 6-Leak Hacker nutzt FireTV Stick
© Rockstar Games/Amazon/PlayCentral-Bildmontage

Der große GTA 6-Leak liegt nun fast ein Jahr zurück. Über die letzten Monate gab es immer wieder Nachrichten zu Ermittlungen der Behörden gegen den Hacker.

Nun scheint klar zu sein, wie der junge Mann es geschafft hat, sich Zugang zu Rockstars Servern zu verschaffen. Die Antwort ist ebenso simpel wie faszinierend.

GTA 6-Leak: Rockstar-Hacker nutzte Amazon FireTV Stick

Letztes Jahr kam es zu einem der größten Spiele-Leaks in der Geschichte. Ein 17-jähriger Hacker hatte es in die Server des Entwicklers Rockstar Games geschafft.

Er veröffentlichte über 90 Videodateien, die angeblich GTA 6 in einem frühen Entwicklungsstadium zeigen sollten. Kurz nach dem Auftauchen der Bilder bestätigte Rockstar deren Echtheit und gab erstmals bekannt, aktiv am neuen GTA-Ableger zu arbeiten.

Seit dem Leak ist fast ein Jahr vergangen. Arion Kurtaj wurde in flagranti erwischt und in einem Hotelzimmer festgenommen. Mittlerweile ist laut BBC bekannt, wie der Jugendliche es in die Server des Entwicklers geschafft hat.

Angeblich nutzte der Hacker den FireTV Stick, der sich im Fernseher seines Hotelzimmers befand. Damit hatte er Internetzugriff und die Möglichkeit, in Rockstars Server einzudringen.

Unter Arrest: Hacker war kein Unbekannter

Der damals 17-Jährige befand sich nicht ohne Grund ein einem Hotelzimmer in London. Er stand bereits damals unter polizeilicher Beobachtung. Kurtaj ist nämlich kein Unbekannter.

Er soll in engen Beziehungen zur Hackergruppe Lapsus$ stehen. Unter deren Namen habe er bereits den Chiphersteller Nvidia angegriffen. Für die Aktion stand er zur Zeit des GTA 6-Leaks im genannten Hotelzimmer unter Arrest.

Unter den Augen aller hat es der junge Brite geschafft, einen der größten Spieleentwickler der Welt zu hacken, sich dessen Daten anzueignen und ihn öffentlich damit zu erpressen.

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Doch nicht nur Rockstar wurde an diesem Tag angegriffen. Zusätzlich verschaffte sich Kurtaj Zugang zu den Daten der Neobank Revolut, dem Fahrdienstleister Uber und dem Software-Giganten Microsoft, bis er von der Polizei letztendlich dingfest wurde.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Praktikantin, die keine Lust hat nur Kaffee zu kochen und deshalb lieber Artikel schreibt. Wenn ich eine Superkraft hätte, würde ich Einhörner in alle Star Wars-Filme einbauen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
GTA 6 Open-World-Action PC, PS5, Xbox Series X
PUBLISHER Rockstar Games
ENTWICKLER Rockstar North
KAUFEN
Hades 2 explodiert komplett im Early Access auf Steam Spielt Resident Evil 9 echt auf diesen Horrorinseln? V Rising Version 1.0 ist da und das ist neu! Alan Wake 2-Macher cancelt Multiplayer-Projekt „Kestrel“ One Piece: Sanjis Reaktion auf negatives Feedback Dragon Age Serie Netflix Dragon Age: Dreadwolf erhält neues Release-Zeitfenster laut Bericht Redfall Open-World-Shooter Spielzeit Guide Redfall eingestellt: Versprochener DLC wird nie erscheinen! Helldivers 2 auf Steam gelöscht? Community explodiert wegen PSN-Zwang Neues Tomb Raider soll laut Gerücht in Indien spielen und eine Open World besitzen Kommt Resident Evil 9 erst Anfang 2025? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter