PLAYCENTRAL NEWS Stalker 2: Heart of Chornobyl

Stalker 2: Hacker attackieren Entwicklerstudio und veröffentlichen spielbare Version

Von Jasmin Beverungen - News vom 31.05.2023 12:09 Uhr
© GSC Game World

Das Entwicklerstudio GSC Game World ist vom Pech verfolgt. Das Team arbeitet momentan am Open-World-Horror-Titel Stalker 2: Heart of Chernobyl. Der Release des Spiels musste aufgrund des Ukraine-Kriegs schon zweimal verschoben werden, da das Entwicklerstudio flüchten und sich neue Büroräume suchen musste.

Nun wird GSC Game World von russischen Hackern bedroht. Die Verbrecher gingen nun sogar so weit, dass sie einen spielbaren Teil von „Stalker 2“ veröffentlichten.

Stalker 2: Hacker veröffentlichen spielbaren Build

Das Hacker-Team hat Material zum Spiel veröffentlicht, das insgesamt 200 GB einnimmt. Darunter befindet sich eine frühe Version von „Stalker 2“, auf die Spieler*innen nun vollen Zugriff haben. Als Beweis für die Echtheit haben die Hacker das Logo des Entwicklerstudios als Screenshot gepostet, das erscheint, sobald das Spiel gestartet wird.

Bislang hat sich das Entwicklerstudio noch nicht zu dem Angriff geäußert, doch es ist bereits jetzt abzusehen, dass die Hacker-Attacke einen großen Schaden anrichten wird. 

Im ResetERA-Forum zeigt die Community deutlich, was sie von dem Angriff auf das ukrainische Entwicklerstudio hält. Sie hat keine netten Worte für die Hacker übrig und verurteilt die Aktion.

Nicht der erste Hacker-Angriff

Schon in der Vergangenheit haben Hacker diverse Entwicklerstudios ins Visier genommen, um einen großen Schaden anzurichten. Ein Hacker erpresste beispielsweise Rockstar Games mit Gameplay-Material zu GTA 6. Der Täter konnte kurz darauf geschnappt werden und muss nun mit einer saftigen Strafe rechnen.

Außerdem handelt es sich beim aktuellen Angriff nicht um den ersten Leak zu „Stalker 2“. Die gleiche Gruppe von Hackern hat dem Entwicklerstudio schon einmal gedroht. GSC Game World ließ das Ultimatum damals verstreichen, weshalb die Hacker Screenshots und Infos zum Spiel veröffentlichten.

Stalker 2
© GSC Game World

Wann erscheint Stalker 2? Der aktuelle Stand ist, dass „Stalker 2“ irgendwann in 2023 erscheinen soll. Eine offizielle Enthüllung des genauen Releasetermins steht noch aus. Es bleibt abzuwarten, ob der Angriff der Hacker etwas am finalen Release ändert und sich das Spiel möglicherweise ein drittes Mal dadurch verschiebt.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Empfindet starke Zuneigung für das Horror-Kid. Rollenspiele, Shooter und MMOs sind die große Liebe. Fühlt sich auf virtuellen Bauernhöfen wie zuhause und träumt heimlich von einem Leben als Strohhut-Piratin.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Stalker 2 - Cover
Stalker 2: Heart of Chornobyl Open-World-Survival-Horror PC, Xbox Series X
PUBLISHER GSC Game World
ENTWICKLER GSC Game World
KAUFEN
Alle 6x vergrabenen Play Arts-Actionmodelle mit Fundort auf Karte – Actionfiguren in Final Fantasy 7 Rebirth Aerith‘ Geheimwaffe finden in Final Fantasy 7 Rebirth – Anleitung Schatz des Piratenkönigs: Alle 4x Relikt-Fundorte in Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Dieses magische Geheimnis habt ihr wahrscheinlich übersehen PS5 Pro: Leak spricht von dreifacher Performance dank dedizierter KI-Technik Laut Analysten ist GTA 6 der wichtigste Release in der Geschichte der Branche Alle 5x Lebensessenzen des Planeten finden in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth 3x Fotos der Sternenbilder richtig schießen in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Sommer-Update – Fans erhalten „kleine Geste der Wertschätzung“ GTA Online: Cluckin‘-Bell-Überfall – Wie viel Geld kann ich machen? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter