PLAYCENTRAL NEWS Valve

Valve: Neuer SteamVR-Controller erlaubt Nutzung von allen Fingern

Von Andre Holt - News vom 25.06.2017 12:51 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Valve stellte ein neues Konzept eines VR-Controllers vor: Das 'Knuckles' benannte Eingabegerät erlaubt dabei die Nutzung aller fünf Finger und ist ab sofort als Dev Kit von Valve zu erhalten.

Viele vermuteten bereits das Ende der VR-Ära, doch die großen Firmen glauben weiter daran und sind überzeugt, dass das gesamte Thema noch in den Kinderschuhen steckt. Für Valve also noch mehr ein Grund, einen neuen Controller zu veröffentlichen, der dem Spieler eine noch tiefere Immersion und Flexibilität bieten kann.

ValveValve: Hat kein Interesse an Konsolen

Revolution im VR-Markt?

Mit dem neuen SteamVR-Controller Knuckles lassen sich alle fünf Finger benutzen und das Eingabegerät fügt einige neue Features hinzu. So ist das grundsätzliche Design zwar an den bisherigen Vive- und Oculus-Controllern orientiert, bietet jedoch mit den drucksensitiven Griffen angeblich ein völlig neues Erlebnis und soll den Spieler aufgrund der Freiheit der Finger tiefer in die Spielewelt entführen und gleichzeitig mehr Eingaben ermöglichen. Neu ist ebenfalls die Möglichkeit, den Controller an der Hand festzubinden. Dadurch wird dem Spieler ermöglicht die Finger komplett von den Tasten zu nehmen und somit eine Art offene Hand zu machen, ohne dass das Eingabegerät auf den Boden fällt. Knuckles bieten bei den aktuellen Dev Kits eine Batterielaufzeit von etwa drei Stunden und lassen sich in etwa einer Stunde wieder komplett aufladen.

SteamSteam: Highlights beim Summer Sale an Tag 3

Wer jetzt gerne sofort einen der Knuckles hätte, muss unter Umständen enttäuscht werden: Aktuell erhalten nur Entwickler die Knuckles, um ihre Spiele für die neue Steuerung zu optimieren oder gar zu entwickeln. Überhaupt befindet sich das ganze System noch sehr in der Weiterentwicklung und die Controller lassen sich zum jetzigen Zeitpunkt nur in der Beta von SteamVR nutzen. Wann eine Variante für den Konsumenten erscheinen wird, ist bisher noch unklar. Auch ein genauer Preis wurde noch nicht kommuniziert. Es bleibt uns wohl nur abzuwarten, was Valve noch mit dem Controller plant.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

GTA+-Mitglieder können L.A. Noire jetzt kostenlos spielen PS Plus Essential: Das sind die neuen Spiele im Mai 2024! Joyn wollte Streamer 1,2 Millionen Euro zahlen: Wechsel geplatzt! Aus dieser Angst streamt MontanaBlack nicht mehr in seinem Haus PS Plus Mai 2024: Zeitplan für die Bekanntgabe & Veröffentlichung Game of Thrones: Laut Gerüchten entsteht bei Nexon gerade ein neues MMO Manor Lords‘ erste Neuerungen erklärt! Fallout 76 Fallout 4 ist so beliebt wie warme Brötchen Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter