PLAYCENTRAL NEWS Resident Evil 8: Village

Resident Evil 8: VR-Version kommt kostenlos im Hauptspiel als kostenloser DLC

Von Ben Brüninghaus - News vom 16.12.2022 13:01 Uhr
Lady Dimitrescu in Resident Evil 8 - Endgegner und Tyrant?
© Capcom

Resident Evil 8 wird genauso wie der direkte Vorgänger eine VR-Version spendiert bekommen. Und Capcom hat jetzt etwas zu der Zugänglichkeit verraten.

Wenn ihr das Hauptspiel „Resident Evil Village“ besitzt, könnt ihr die VR-Version ganz einfach zocken – ohne versteckte Kosten. Der VR-Modus von „Resident Evil Village“ ist sozusagen ein kostenloser DLC.

Und da die PlayStation VR2 am 22. Februar 2023 veröffentlicht wird, erscheint an diesem Tag sogleich die VR-Adaption des Horrorspiels.

Der VR-Modus wird dann via Update zum Launch ausgespielt. Ihr müsst also nur den Patch ziehen, wenn ihr das Spiel schon installiert habt.

Bedenkt, dass ihr die gesamte Storykampagne in VR spielen könnt! Aber solltet ihr das tun?

Vorsicht vor Herzinfarkt in Resident Evil 8

Wenn ihr darüber nachdenkt, „Resident Evil 8“ in der VR-Version zu spielen, solltet ihr euch darüber im Klaren sein, dass die neuen DualSense-Features zum Einsatz kommen.

Die neue VR-Brille verfügt über ein Sense-Feedback an der VR-Brille selbst. Und das bedeutet Folgendes: wenn ihr euch in RE8 durch einen engen Gang schleicht, wo sich Spinnen eingenistet haben, könnte man simulieren, dass sie über euren Kopf krabbeln. Ich meine ja nur…

Und das gilt auch für den neuen Sense-Controller der PS VR2. Hier kommen alle Features des DualSense-Controllers der PS5 zum Einsatz. Der neue VR-Controller besitzt also das hochoptimierte, haptische Feedback (Feedback in der ganzen Hand) und zum Beispiel adaptive Trigger (Widerstand beim Abzug und Rückstoß einer Waffe).

Wie sich das genau mit dem VR-Controller anfühlt, muss sich erst noch zeigen. Aber seid gewarnt, wenn ihr euch ins namensgebende Village begebt. Es wird mit Sicherheit noch gruseliger als Resident Evil 7 in der virtuellen Realität!

Ich bin trotzdem sehr gespannt, wie es am Ende wird und wünsche euch allen keinen Herzkasper!

Wissenswert: „Resident Evil 8“ reizt die 4K-HDR-Displays (2000×2040 pro Auge) übrigens voll aus und obendrein ist die Rede von einer gesteigerten Wahrnehmung dank Eyetracking. Das verrät Tsuyoshi Kanda, der Produzent des Spiels. Dank 3D-Audio bekommen wir schließlich noch Sounds aus allen Richtungen serviert.

Auf dem Papier klingt es also wirklich vielversprechend und „nach einer Menge Spaß“, um es mit den Worten von Kanda zu sagen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Resident Evil 8 Village Cover
Resident Evil 8: Village Survival-Horror PC, PS4, Xbox One, PS5, Xbox Series X
PUBLISHER Capcom
ENTWICKLER Capcom
KAUFEN
The Mandalorian Staffel 2 - Tython Wird The Mandalorian zum First-Person-Shooter? EA werkelt im Geheimen! Star Wars The Bad Batch: Ganze Episoden-Liste Staffel 3 mit allen Terminen Gronkh: Twitch sperrt zwei seiner Emotes – Zu heiß für die Plattform? Nintendo Switch OLED - Bilder für Aufmacher Nintendo Switch 2 erscheint erst 2025 laut Analyst GTA 6: Features aus Red Dead Redemption 2 werden laut PlayStation-Entwickler zurückkehren GTA 6 Online ein kompletter Reboot und alle Items futsch? Skull and Bones: Ein Griff ins Klo – nach 10 Jahren Entwicklung? HandOfBlood testet neue Gönrgy-Sorten, das ist sein Favorit! Silent Hill 2: „Der neue Trailer repräsentiert nicht das Spiel“ Wann erscheint die PS6 in Deutschland? Kommt die PS6 wirklich zu früh? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.de Dark Mode-Schalter