PLAYCENTRAL NEWS The Witcher (Netflix)

The Witcher: Blood Origin fällt bei den Kritikern und Fans komplett durch

Von Vera Tidona - News vom 29.12.2022 15:02 Uhr
© Netflix

Der Höhenflug für die Netflix-Serie The Witcher erlebt einen herben Rückschlag: Während weiterhin die Fans mit der Entscheidung hadern, dass Henry Cavill als Geralt von Riva mit der 4. Staffel die Hexer-Saga verlassen wird, sollte die neue Prequel-Serie The Witcher: Blood Origin die Vorfreude auf die 3. Staffel mächtig anheizen.

Doch die ersten Kritiken sprechen eine völlig andere Sprache und geben Netflix zum Jahresende hin einen deftigen Dämpfer: Die Kritiker ebenso wie die Witcher-Fans hassen die Prequel-Miniserie!

The Witcher: Blood Origin wird zum Flop

Während „The Witcher: Blood Origin“ seit dem Start am 25. Dezember beim Streamingdienst die Netflix Top 10 stürmt und eigentlich ein positives Bild abgibt, hagelt es negative und teilweise vernichtende Kritiken bei diversen Wertungsportalen.

Die vierteilige Miniserie über die Vorgeschichte der Hexer-Saga kommt etwa bei Rotten Tomatoes nicht über 33 Prozent positiver Kritiken. Beim Publikum und den Fans wird die Produktion mit miesen 10 Prozent sogar deutlich stärker abgestraft. Selbst die inzwischen abgesetzte „Resident Evil“-Serie erreichte mit 54 Prozentpunkten bei den Kritikern und 26 Prozent bei den Zuschauern eine höhere Wertung.

Ein ähnliches Bild liefert Metacritic ab: Den Witcher-Fans ist hier die neue Serienproduktion nicht mehr als 1 Punkt von 10 möglichen Punkten wert, was die Wertung der Serie mit 0,7 in den tiefroten Bereich einsortiert. Der Metascore der Kritiker bewegt sich bei gnädigen 47 Prozent.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Kritik an die Witcher-Macher wird lauter

Zahlreiche Fan zeigen offen ihren Unmut gegenüber den Witcher-Machern, dass sich die Autoren immer weniger an das Original halten. Eine ähnliche Kritik wurde bereits von dem scheidenden Geralt-Darsteller Henry Cavill offen angesprochen, was wohl auch ein Grund für seinen Ausstieg aus der Serie bedeutete.

Inzwischen tauchen Gerüchte auf, dass sich der Schauspieler in den letzten beiden Staffeln aktiv in die Gestaltung der Drehbücher eingeschaltet habe und teilweise auch Textpassagen umgeschrieben habe, was bei der Showrunnerin und den übrigen Autoren nicht besonders gut aufgenommen wurde. Ob an den Gerüchten etwas dran ist, konnte bislang noch nicht bestätigt werden.

Für die Prequel-Serie, zu der es keine konkrete Vorlage gibt, bemängeln die Fans etwa eine uninteressante Handlung, schwache Dialoge und eine mangelhafte Umsetzung der Spezialeffekte sowie Action-Szenen. Da hilft wohl auch ein Wiedersehen mit Publikumsliebling Jaskier und Ciri im Abspann nichts mehr…

Was meint ihr zum Witcher-Prequel? Teilt uns eure Meinung hier in den Kommentaren mit.

Schreiberling für PlayCentral.de und begeisterte Film- und Serien-Guckerin. Süchtig nach neuen Folgen von Stranger Things oder The Witcher und stets für ein Abenteuer bereit, sei es in Hogwarts, Monkey Island oder in der Welt der Lego-Klötzchen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Wird Cal Kestis aus Star Wars Jedi: Survivor in Staffel 3 von The Mandalorian auftauchen? Samsung Galaxy S23: Die wichtigsten Neuerungen der neuen Modelle Resident Evil 4 erhält ganz neuen Charakter Neue PS5 Beta Firmware mit Discord-Sprachchat, Controller-Updates und mehr veröffentlicht
Hogwarts Legacy Hogwarts Legacy: Preload gestartet & Download-Größe bekannt (Update) God of War Ragnarök Ende erklärt God of War Ragnarök: Verkaufszahlen führen wohl zu neuem Serien-Rekord Hogwarts Legacy Early Access Uhrzeit Hogwarts Legacy: Zu welcher Uhrzeit wird der Early Access Zugriff freigeschaltet? The Last of Us Folge 3 Serie Spiel Vergleich Vergleich: The Last of Us – Wie nah ist Folge 3 am PlayStation-Original? Detektiv Conan Manga Verkaufszahlen Meilenstein Detektiv Conan: Die Verkaufszahlen des Manga-Hits erreichen einen gewaltigen Meilenstein Dragon Ball Super Manga Kapitel 89 Diskette Inhalt Cell Dragon Ball Super: 89. Manga-Kapitel enthüllt den Inhalt der mysteriösen Diskette MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.de Dark Mode-Schalter
0
Kommentar hinterlassen!x