PLAYCENTRAL NEWS Steam

Steam: Was ist SteamVR und wie funktioniert es?

Von Dustin Martin - News vom 14.01.2014 05:42 Uhr

Ab sofort gibt es auf Steam ein kostenloses Tool von Valve, welches das Programm in den Virtual Reality-Modus schaltet: SteamVR. Noch ist das Ganze jedoch auf experimenteller Basis, wie einer der Entwickler verrät. Ausprobieren kann man es derzeit trotzdem schon.

So soll die Zukunft aussehen. Valve hat mit SteamVR nun ein auf Steam herunterladbares Tool veröffentlicht, das den Spielern einen Einblick in die virtuelle Realität gibt. Valve wird auf der eigenen Entwicklerkonferenz in den nächsten Tagen voraussichtlich eine eigene VR-Brille vorstellen, die der von Oculus Rift gleichen soll.

So nutzt man SteamVR von Valve schon jetzt

Wer jetzt schon Oculus Rift VR besitzt, kann SteamVR auch schon ausprobieren. Dazu muss man zuallererst Steam ohne jegliche Änderung starten. Anschließend installiert man SteamVR, welches sich in der Steam-Bibliothek unter dem Tool-Reiter findet. Danach muss das Programm in den Beta-Modus geschickt werden, der entsprechende Punkt ist in den standardmäßigen Steam-Einstellungen.

Nun beendet man Steam und startet es mit einer „-vr“-Ergänzung neu. Hierzu muss man lediglich hinter den Programmpfad der Verknüpfung ein „-vr“ – selbstverständlich ohne Anführungszeichen – setzen. Die Entwickler bitten die Community um ihre Hilfe und rufen dazu auf, alles einmal auszutesten und ihr Feedback im Forum dazulassen.

Hier geht es zum Community-Hub von SteamVR.

KOMMENTARE

News & Videos zu Steam

Steam: Der große Soundtrack-Sale ist gestartet! Steam: Neuer Rekord: Noch nie waren so viele Spieler gleichzeitig online Steam: Diese Spiele gibt es günstiger im Rahmen des Lunar Sale 2020 Steam: Neues System erleichtert das Herunterladen von Soundtracks Steam: Das sind die Gewinner der Steam Awards 2019 Steam: Heute Abend startet der große Winter Sale!
Stargate: Origins: Regisseur Roland Emmerich hat wenig Hoffnung auf neue Stargate-Filme und -Serien Minecraft: Über 9 Jahre Arbeit: Die gesamte Welt von Mittelerde mit Klötzchen nachgebaut Mark Hamill und Mads Mikkelsen wurde die Rolle des Vesemir in der Witcher-Serie angeboten! Hardware: Micro-LED-Technologie: Samsung stellt riesigen Bildschirm mit 583 Zoll vor
Francesca Findabair in Gwent Dreharbeiten gestartet: Das sind die Neuzugänge in der 2. Staffel von The Witcher GTA 6: Wann erscheint Grand Theft Auto 6? Alle Spekulationen und Gerüchte zusammengefasst PlayStation Plus: Welche Spiele erscheinen 2020 für PS Plus-Abonnenten? Unser Ticker verrät es Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für März 2020? PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden nächste Woche enthüllt Anime: Attack on Titan Staffel 4 angekündigt, Fans reagieren gespalten MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Gothic Remake Action-Rollenspiel
Sons of the Forest Survival-Horror
Die Sims 5 Lebenssimulation
Age of Empires 3 Echtzeit-Strategie
Project: Mara Simulation
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS