PLAYCENTRAL NEWS Steam

Steam: Spieler verlieren Items im Wert mehrerer Millionen Euro

Von Wladislav Sidorov - News vom 28.06.2018 03:00 Uhr

Die Schließung einer beliebten Tausch-Website hat für zahlreiche Spieler drastische Folgen. Ingame-Items im Wert mehrerer Millionen Euro sind für immer verloren, weil die entsprechenden Transferbots gesperrt wurden.

Für viele Spieler galt die Website „OPSkins“ als die sicherste Methode, um Ingame-Items verschiedener Steam-Spiele an andere Spieler zu verkaufen oder mit ihnen zu tauschen. Weil sich die Betreiber allerdings nicht an die von Valve aufgestellten Regeln halten wollten, wurde ein Großteil des Geschäftsmodells in Folge dessen geblockt.

Grund dafür ist die Einführung des „ExpressTrade“-Systems, das den verschiedenen mit Ingame-Items verbundenen Glücksspielseiten ihre Arbeit vereinfachte. Valve zeigt sich von diesen allerdings bereits seit längerer Zeit unzufrieden und verbot nach und nach mehreren Websites den Zugang zum Steam-Handelssystem.

PUBGPUBG: Klage gegen Fortnite überraschend fallen gelassen

Brich die Regeln, gehe pleite

„OPSkins“ verwendete zum Transferieren der Items die reguläre Handelsfunktion, die normalerweise nur für den privaten Gebrauch bestimmt ist. Dabei werden Bot-Accounts genutzt, die vollautomatisch die Tausche abwickeln. Nachdem Valve den Betreibern einen Drohbrief schrieb, wurden die Bots zwei Wochen später gesperrt.

PlayNation-Recherchen: Valve eröffnet heimlich Büro in Deutschland

Nutzer, die ihre Items bis dahin nicht zurückzogen, können diese deshalb nicht wieder zurückholen. Das bedeutet vor allem eines: Sie sind für immer verloren.

Unfassbare Summen

Selbst wenn man nur die Skins betrachtet, die von PUBG-Spielern gehandelt wurden, zeigt sich die Dimension des Ganzen: Insgesamt 964.243 Objekte im Wert von rund 950.000 Euro können nicht mehr genutzt werden.

Auch die für CS:GO zuständigen Bots behielten eine beeindruckende Summe für sich ein. Spieler werden nie wieder auf 1,5 Millionen Skins im Wert von 1,64 Millionen Euro zugreifen können.

SteamSteam: So viel Geld habt ihr für Spiele ausgegeben

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter