PLAYCENTRAL NEWS CS:GO

CS:GO: Steht zum 10-jährigen Jubiläum das große Source 2-Update an?

Von Maike Apelt - News vom 17.08.2022 10:27 Uhr
CS:GO Source 2 Update
© Valve/PlayCentral-Bildmontage

Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass Counter Strike: Global Offensive ein Update auf die neue Engine von Valve Source 2 bekommen soll. Ein passender Zeitpunkt wäre das 10-jährige Bestehen des Spiels.

Was Source 2 eigentlich ist und wann wir mit dem Update rechnen können, erklären wir euch in diesem Beitrag.

Was ist die Source 2-Engine?

Source 2 ist eine 3D 64bit-Videospiel-Engine, die von Valve entwickelt wurde. Als Nachfolger der bekannten Source-Engine kam sie bereits in einigen bekannten Spielen zum Einsatz. Dota 2 zum Beispiel wurde mit Source 2 überarbeitet. Einige Jahre nach den ersten Demos wurde die Engine außerhalb des Entwicklerunternehmens vorgestellt.

CS:GO ist ebenfalls mit Elementen aus der Source 2-Engine versehen worden. Ein großes Update gab es bisher aber nicht. Viele Leaks drehen sich darum, ob und wann der langersehente Umschwung kommt. Dieses Jahr könnte es vielleicht so weit sein.

Was würde sich bei einem CS:GO-Update ändern?

Wenn CS:GO auf Source 2 geupdatet wird, könnte sich einiges am Aussehen des Spiels verändern. Mehr Details, komplexere Settings und Grafikverbesserungen kann die Engine mit sich bringen. Besonders eine Unterstützung von Raytracing kann hier ein entscheidender Faktor für besseres Aussehen sein. Bereits seit 2018 ist im Panorama UI die neue Engine in Verwendung.

Laut verschiedenen Leaks soll mit Source 2 auch ein neuer Name für das Spiel her. Eine Änderung auf Counter Strike ohne Zusatz steht im Raum. Außerdem sollen Terroristen und Counter-Terroristen nur noch als T und CT erwähnt werden.

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Eine Änderung im Spielprinzip ist sehr unwahrscheinlich. Nicht nur langjährige Fans des Spiels, sondern auch die E-Sports-Szene würden da wahrscheinlich weniger begeistert sein. Kleinere Anpassungen wie Spraypatterns oder flüssigere Bewegungsabläufe sind allerdings weiterhin denkbar.

Einen offiziellen Termin für das Update gibt es nicht. Es wird allerdings vermutet, dass das 10-jährige Jubiläum des Spiels am 21. August 2022 ein guter Zeitpunkt für einen Wechsel auf die Source 2-Engine wäre.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Praktikantin, die keine Lust hat nur Kaffee zu kochen und deshalb lieber Artikel schreibt. Wenn ich eine Superkraft hätte, würde ich Einhörner in alle Star Wars-Filme einbauen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
CS:GO Produktbild
CS:GO Taktik Shooter PC, PS3, Xbox 360
PUBLISHER Valve
ENTWICKLER Valve
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter