PLAYCENTRAL TESTS Star Wars: Squadrons

Star Wars Squadrons im TEST: Wahrgewordener Traum oder Nischen-Altmüll?

Von Ben Brüninghaus - Test vom 13.10.2020 17:41 Uhr
Star Wars Squadrons TIE-Fighter-Pilot
© EA/Disney

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Star Wars: Squadrons im Test

Fazit und Wertung von Ben Brüninghaus

Star Wars Squadrons ist das Spiel, von dem viele Fans schon lange geträumt haben. Es ist ein Weltraum-Action-Shooter der alten Tage, verfügt aber über den nötigen Twist, um in der modernen Shooter-Landschaft bestehen zu können.

Die Stärken liegen bei dem heute seltenen, dualen Storytelling, die im Grunde zwei Kampagnen vereint und zeitgleich konträre Sichtweisen rivalisierender Squadrons aufzeigt. Während es an einigen Stellen der Geschichte hapert und die Charaktere in der rund 8-stündigen Laufzeit nicht wirklich mit Tiefgang oder Leben gefüllt werden, verfügt der Story-Modus dennoch über den einen oder anderen spannenden Twist.

Zudem überzeugt der Titel mit seinem Grundgedanken, nicht nur den Alltag der Casualgamer aufzumöbeln. Spieler mit Grips erfreuen sich an den taktischen Möglichkeiten, die die Entwickler uns mit an die Steuerknüppel der Raumschiffe geben. Das wiederum führt zu einem taktisch spannenden Gameplay mit Situationen, die vom Moment leben. Das und ein nötiges Maß an Individualität gebiert einen Titel mit Alleinstellungsmerkmal in der modernen Gaming-Landschaft.

Der Star Wars-Bonus trägt sein Übriges bei und führt zu einem glaubhaften Sci-Fi-Abenteuer, das so in dieser Form niemand missen möchte.

Wir empfehlen das Spiel uneingeschränkt weiter. Bedenkt aber, dass es kein Vollpreisspiel ist, was nicht nur zu einer kurzen Story und andersartigem Storytelling führt (im Vergleich zu RPGs oder modernen Action-Adventures).

Es ist eine Vision von Entwicklern, die Star Wars-Fans dieses besondere Erlebnis bieten möchten – sich wie ein Flieger-Ass im SW-Universum zu fühlen – und das auch schaffen. Im schlechtesten Fall bedeutet es jedoch, dass ihr mit einigen Teilen des Spiels nur kaum etwas anfangen könnt. Doch zum Glück funktioniert der Titel auch sonst ganz wunderbar.

Heißt also: Sogar Nichtfans sollten dem Spiel eine Chance geben, um mal wieder eine vollkommen andere Erfahrung im Videospielalltag zu erleben.

Pro

+Erfrischendes Gameplay und Revitalisierung eines ausgestorbenen Genres
+Paralleler Handlungsstrang sichert spannende Momente
+Taktische Tiefe könnte für langfristigen Spielspaß sorgen
+Der „Star Wars“-Bonus: Glaubhaftes Sci-Fi-Abenteuer
+Fanservice: Bekannte Figuren aus dem „Star Wars“-Universum
+Keine Mikrotransaktionen zum Launch
+Individualisierung der Raumschiffe im Multiplayer sorgt für Immersion

Contra

-So spannend die Story an einzelnen Stellen auch wird, baut man keine reelle Bindung zu Haupt- und Nebenfiguren auf
-Grund dafür sind unter anderem das einseitige Storytelling im Hangar und die eingehenden Funksprüche, denen man mitten in der Action nicht immer folgen kann
-Vorsicht, Einsteiger! Die taktische Vielfalt im Gameplay könnte für Frust am Anfang sorgen. Doch das sollte sich irgendwann legen!
-Wenige Multiplayer-Modi
Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Star Wars Squadrons Cover
Star Wars: Squadrons Weltraum-Action PC, PS4, Xbox One
ENTWICKLER EA Motive
KAUFEN
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter