PLAYCENTRAL NEWS Star Citizen

Star Citizen: Die eingenommenen 288 Millionen US-Dollar sollen fast aufgebraucht sein

Von Marvin Fuhrmann - News vom 06.05.2019 08:18 Uhr
© Cloud Imperium

Viele Spieler unken immer damit, dass das Megaprojekt „Star Citizen“ nie herauskommen wird. So fernab soll diese Aussage gar nicht sein, wie nun aus einem Bericht hervorgeht. Demnach wäre ein Großteil des Geldes schon weg und die Arbeit immer noch in den Kinderschuhen.

Ein Großteil der Gamer ist sich sicherlich einig, dass Star Citizen eines der ambitioniertesten Projekte der gesamten Gaming-Geschichte ist. Ein eigener Kosmos aus Raumschiffen, Planeten und Möglichkeiten für die Spieler. Nicht ohne Grund haben die Fans schon jetzt – obwohl sich „Star Citizen“ nur in der Alpha befindet – ungefähr 288 Millionen US-Dollar in diesen Traum gesteckt.

Star CitizenStar Citizen: Legatus Pack kostet stolze 27.000 US-Dollar

Wie Forbes berichtet, könnte es aber auch bei einem Traum bleiben. So soll von dem Geld aktuell nicht mehr viel übrig sein. Ende 2017 stand das Projekt sogar nur noch bei 14 Millionen Dollar. Chris Roberts, Schöpfer von Cloud Imperium Games und „Star Citizen“, soll dann händeringend nach neuen Investoren gesucht haben. Eine Finanzspritze von etwa 46 Millionen Dollar sei aber nicht in das Spiel, sondern direkt ins Marketing geflossen.

In dem Bericht spricht Forbes mit insgesamt 20 ehemaligen Mitarbeitern von Cloud Imperium. Sie berichten von chaotischen Zuständen in der Entwicklung, die vor allem durch Chris Roberts fehlendes Mikromanagment entstehen würden. Er würde sich auf unbedeutende Details stürzen und damit die gesamte Entwicklung aufhalten. Ein Designer, namentlich David Jennison, erzählt beispielsweise, dass er dadurch 17 Monate braucht, um nur fünf Charaktere für „Star Citizen“ fertigzustellen.

Star CitizenStar Citizen: Offizielle Beta zum Singleplayer Squadron 42 erst 2020

Dazu gesellen sich die immer ungeduldiger werdenden Fans von „Star Citizen“, die ihr Geld zurückfordern. Bei der Federal Trade Comission, der amerikanischen Behörde, die sich um Betrug am Kunden kümmert, sind 129 Beschwerden über das Projekt von Chris Roberts eingegangen. Viele davon forderten eine Rückzahlung von bis zu 24.000 Dollar, die sie für „Star Citizen“ ausgegeben haben. Im nächsten Jahr soll eine Beta zu „Star Citizens“ Singleplayer Squadron 42 an den Start gehen. Einen Release-Termin für das restliche Spiel gibt es seit der Verschiebung 2014 nicht.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! Knossi fehlt einfach auf Twitch Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen Joker 2 schafft, was Barbie gelang und machts besser! Rockstar Games erhöht die Preise von GTA+ Final Fantasy VII - Yuffie-Episode PS4 PS5 Alle 7x Waffen von Yuffie in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Alle 7x Waffen von Barret in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Final Fantasy 7 Remake Waffen-Liste: Clouds Waffen mit Fundort in Final Fantasy 7 Rebirth GTA Online Drogenverstecke: Alle Codes für die Tresore im Überblick & Karte aller Verstecke Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter