PLAYCENTRAL TESTS Saints Row 5

Saints Row: Mörder, Wahnsinn, Explosionen! Das Reboot der Reihe im Test

Von Heiner Gumprecht - Test vom 22.08.2022 19:02 Uhr
Aufmacher für den Test zu Saints Row (2022)
©Deep Silver.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Saints Row 5 im Test

Fazit und Wertung von Heiner Gumprecht

Das neue Saints Row hat das Herz am rechten Fleck und fühlt sich im Grunde wie ein vollwertiger und teilweise auch angenehm einfallsreicher Titel der Spielreihe an. Der Umfang ist gigantisch, der Humor sitzt fast immer und die Figuren sind auf skurrile Weise liebenswert. Doch leider ist „Saints Row“ auch total verbuggt.

Und zwar in einem Ausmaß, dass dies noch für viele, viele Updates so bleiben dürfte. Autos werden ohne Grund in die Luft geschossen, Missionen lassen sich manchmal nicht abschließen, Collectables verschwinden einfach oder können gar nicht erst gefunden werden und so weiter und so fort. Hinzu kommen allerlei Clippingfehler und visuelle Dreistigkeiten.

All dies und noch viele weitere Kritikpunkte mehr machen den Titel stellenweise unspielbar und knabbern entsprechend fleißig am Spielspaß. Am Ende des Tages müsst ihr also entscheiden, ob es euch wert ist, so oft an die Grenzen eurer Belastbarkeit geführt zu werden, nur, um Minispiele zu spielen und Dinge in die Luft zu jagen.

Pro

+Sehr viele Nebenmissionen, Aufträge und andere Freizeitaktivitäten
+Gelungener Mix aus Action und Humor
+Zahlreiche spaßige und clevere Einfälle
+Starker Umfang, 60+ Stunden Spielzeit
+Liebenswerte Mörder, Auftragskiller und Wahnsinnige
+Massenweise Anpassungsmöglichkeiten
+Motivierendes Belohnungssystem
+Gute originale Synchronsprecher

Contra

-Extrem viele Bugs
-Häufige Clippingfehler
-Abwechslungsarmes Stadtdesign
-Keine deutsche Sprachausgabe
-Schreckliches Spawnverhalten von Gegnern
-Hakelige Steuerung mit Controller
Roter Magier des Lebens und grauer Jedi unter den Gruftis. Liebt alle Formen von Spielen, allen voran JRPGs und Pen and Paper. Cineast mit starken Gefühlen für den Mainstream und Dr. Nova der Philosophie. Ewiger One-Piece-Fanboy.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Saints Row 5 Open-World-Shooter PC, PS4, Xbox One, PS5, Xbox Series X
PUBLISHER Deep Silver
ENTWICKLER Volition
KAUFEN
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter