PLAYCENTRAL TESTS Red Dead Redemption 2

Red Dead Redemption 2 im Test: Outlaws bis zum Ende!

Von Philipp Briel - Test vom 01.01.2023 09:52 Uhr

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Red Dead Redemption 2 im Test

Fazit und Wertung von Philipp Briel

Die PlayCentral-Redaktion spricht eine deutliche Kaufempfehlung aus und meint: Outstanding!

Ich gebe es zu: Ich bin ein Fan der Spiele von Rockstar Games. Das erste Red Dead Redemption rangiert weit oben auf der Liste der besten Videospiele, die ich je spielen durfte. Auch mit GTA 5 hatte ich eine Menge Spaß, doch mit Red Dead Redemption 2 haben sich die Entwickler einmal mehr selbst übertroffen.

Red Dead Redemption 2 ist wie ein gutes Buch. Habe ich einmal Hand an den Western-Titel gelegt, fällt es mir schwer, den Controller wieder abzugeben. Das verdankt das Spiel vor allem der glaubwürdigsten offenen Welt, die ich jemals erlebt habe. Nahezu jedes Detail fügt sich hervorragend in das Gesamtkonstrukt ein. Alles wirkt in sich unglaublich stimmig und enorm lebendig.

Erfreulicherweise steht die Geschichte um Arthur Morgan mitsamt ihrer Inszenierung dem in nichts nach. Rockstar Games kann einzigartige Charaktere schreiben, das wissen wir alle. Doch auch hier haben sich die Entwickler selbst übertroffen. Die knapp 50-stündige Haupthandlung sorgt für eine beeindruckende und fesselnde Achterbahn der Gefühle und bietet dabei zahllose Momente, an die ich mich auch in vielen Jahren noch gerne zurückerinnere.

Auch die technische Umsetzung rangiert auf oberstem Niveau, Makel muss ich mit der Lupe suchen. Read Dead Redemption 2 ist nicht perfekt, aber wirklich verdammt nah dran. Es ist das Spiel, an dem sich von nun an jeder andere Titel messen muss und an dem vermutlich auf dieser Konsolengeneration jedes andere Spiel scheitern wird.

Chapeau, Rockstar Games. Red Dead Redemption 2 ist für mich das beste Spiel, das ich seit Jahren gespielt habe und ein Meilenstein der Videospielgeschichte, den sich niemand entgehen lassen sollte.

Pro

+Enorm packende Handlung
+Einige Überraschungen und Wendungen
+Unglaublich starke Charaktere
+Spannende und abwechslungsreiche Missionen
+Erstklassige Nebenaufgaben
+Herausragende, detailverliebte Welt
+Üppige, lebensechte Tierwelt
+Unzählige gelungene Details
+Gelungener Rockstar-Humor
+Entscheidungen mit spürbaren Konsequenzen
+Selbst unwichtige NPCs erzählen emotionale Geschichten
+Gelungenes Stealth-System
+Exzellente Schießereien
+Zahlreiche gelungene Aktivitäten
+Gelungene Beziehung zum eigenen Pferd
+Faire Rücksetzpunkte
+Detaillierte Charakteranpassung
+Optionale Herausforderungen
+Hervorragende Steuerung
+Wunderschöne Landschaften
+Beeindruckende Grafikeffekte
+Erstklassige Animationen
+Kinoreife englische Synchronisation
+Wuchtige Waffensounds
+Phänomenaler Soundtrack

Contra

-Mit aktivierten Hilfen zu leicht
-Schwammige Objekterfassung in Gebäuden
-Etwas zäher Einstieg
-Keine deutsche Sprachausgabe
-Seltene Slowdowns und Clipping-Fehler
Liebt Games und Serien auf allen Plattformen. Klemmt sich bevorzugt hinter das Lenkrad virtueller Rennwagen oder erholt sich an den Gewässern offener Spielwelten. Fühlt sich im Auenland aber genauso heimisch, wie in Battle-Royale-Shootern oder der nordischen Mythologie.
Red Dead Redemption 2 - Cover
Red Dead Redemption 2 Open-World-Adventure PC, PS4, Xbox One
ENTWICKLER Rockstar Games
KAUFEN
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter