PLAYCENTRAL NEWS Pokémon

Pokémon: Warum Pikachu zum Maskottchen wurde

Von Wladislav Sidorov - News vom 04.01.2018 12:05 Uhr

Kaum ein Pokémon ist so bekannt wie Pikachu. Doch warum genau wurde es eigentlich zum Serien-Maskottchen auserwählt? Die Entwickler waren an der Wahl nicht beteiligt.

Wer an die Pokémon denkt, wird irgendwann auch das quietschgelbe Pikachu vor Augen haben. Kaum ein Monster ist international so bekannt wie die süße Elektromaus.

Doch ursprünglich war gar nicht geplant, dass Pikachu jemals zum Serien-Maskottchen aufsteigt. Die Entwickler waren an der Wahl nie wirklich beteiligt.

Pokémon Rot und BlauPokémon Rot und Blau: Diese Statue ist doch kein Rizeros

Pikachu wurde schnell zum Favoriten

Stattdessen versuchten die Produzenten des Anime, OLM Inc, sich auf ein bestimmtes Pokémon zu fokussieren. Dabei wollten sie ein Pokémon wählen, das sowohl Mädchen als auch Jungen gefällt und bereits populär war.

Pikachu stach dabei besonders hervor und lag in der Spielergunst Umfragen zufolge weit vorne. Die Produzenten merkten dabei an, dass Pikachu überdurchschnittlich süß sei und in den Original-Spielen Pokémon Rot und Blau relativ selten vorkam. Spieler, die auf Pikachu trafen, waren besonders froh darüber – besonders im Vertania-Wald, wo die Chance es zu finden relativ gering ist.

PokémonPokémon: So sieht der neue Ash Ketchum aus

Piepi war das eigentliche Maskottchen

Im Manga war übrigens zunächst Piepi das Maskottchen, doch Pikachu wurde dank des Anime schnell so populär, dass es Piepi schnell verdrängte. Das hatte auch etwas mit der Farbgebung des Pokémon zu tun: Pikachus deutliches Gelb war auch in der Distanz leicht zu erkennen und kaum ein anderer berühmter Seriencharakter trug diese Farbe.

Teste dein Wissen! Was weißt Du über Pokémon Rot und Blau?

Junichi Masuda, der Produzent der Pokémon-Spiele, erinnert sich noch daran, als Pikachu zur Serienfigur auserwählt wurde. Er und das Team habe mehrmals dabei zuhören müssen, wie die Anime-Abteilung den Namen von Pikachu auf eine durchaus süßen Art und Weise vorlas. Masuda war sich dennoch nicht sicher, ist aber mittlerweile froh, dass der Erfolg letztendlich eintraf.

Pokémon 0 und 1Pokémon 0 und 1: Gerüchte um Switch-Editionen sind fake

News & Videos zu Pokémon

Glurak seltene Pokémon-Karte und mehr Auktion Verkauf Pokémon: Seltene Glurak-Karte wird für 312.000 US-Dollar verkauft Pokémon TCG Sammelkarten McDonald's Happy Meal Schnapp‘ sie dir alle! Das sind die Pokémon-Karten aus dem McDonald’s Happy Meal Pokémon Trading Card Game - Happy Meal alle Karten Pokémon-Sammelkarten bei McDonald’s führen zu Foodwaste McDonald's Pokémon Karten Pokémon-Karten jetzt in Deutschland bei McDonald’s – Welche Karten gibt es? Pokémon beste Edition Umfrage Pokémon-Umfrage: Welche ist die beste Edition? Stimmt ab! Pokémon Presents Direct Pokémon Presents: Game-Reveals jetzt live ansehen!
Pokémon NEW N3DS, GBC, GB, N64, GBA, GC, NDS, Wii, N3DS, Wii U, Virtual Console
PUBLISHER Nintendo
ENTWICKLER Game Freak
KAUFEN
PlayStation Plus Mai 2021 PS Plus-Spiele für Mai 2021: Das ist der Zeitplan für die Enthüllung Netflix Mai 2021 Neu Filme Serien Netflix-Neuheiten im Mai 2021 – Die Liste aller neuen Serien und Filme GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) Diamanten im Cayo Perico Heist stehlen GTA Online: Das ist die beste Beute im Cayo Perico Heist – Preise von Gemälden, Tequila & Diamanten (Guide)
Harry Potter-Stars gedenken der verstorbenen Schauspielerin Helen McCrory Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Johnny und Rogue in Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077: Modder schalten geheime Quests und E3-V frei Diese Spiele erscheinen 2021 Diese Spiele erscheinen 2021 für PS4, PS5 Xbox One, Xbox Series X/S, Switch & PC Resident Evil: Infinite Darkness kommt im Juli auf Netflix, neuer Trailer mit Claire und Leon Nintendo Switch Update 12.0.1 Nintendo Switch: System-Update 12.0.1 zum Download bereit – Das steckt drin MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS