PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 4

PlayStation 4: Werden PS2-Emulationen zukünftig fallen gelassen?

Von Ben Brüninghaus - News vom 22.01.2016 12:22 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Die polnischen 11bit Studios meinen, dass der Großteil der Entwickler sich dazu entschließen wird, Emulationen von PS2-Klassikern auf der PS4 zukünftig nicht weiter zu unterstützen. Doch was ist dran an den Aussagen?

Mit der PlayStation 4 ist es heute möglich diverse Klassiker der PlayStation 2 als überarbeitete Emulation herunterzuladen und auf der neuen Konsole zu spielen. Dazu gehört, dass die alten Klassiker auf 1080p hochskaliert werden und das Einführen der bekannten Sony-Trophäen als Feature für diese Spiele.

Kontrovers diskutiert hingegen wurde der hohe Preis innerhalb der letzten Wochen und Monate, der mit teilweise über 20 Euro für viele Interessenten recht fragwürdig angesetzt ist. Und so langsam macht sich auch Unmut bei diversen Entwicklern breit. 

So hat sich der polnische Entwickler, der unter anderem für This War of Mine zuständig ist, zu Wort gemeldet und kritisiert die PS2-Emulationen für die PS4 aufs Schärfste. Aus Sicht der 11bit Studios würden auch andere Entwickler auf kurz oder lang bemerken, dass sich mit diesen Emulationen kein Geld verdienen ließe. Infolgedessen werden die Entwickler das Interesse an solchen Umsetzungen verlieren und von diesem Zug abspringen. Weiter seien es gerade mal 5% der PS4-Besitzer, die sich dafür interessieren würden, meint Karol Zajaczkowski, der PR- und Marketing-Manager der 11bit Studios.

'Das ist der Grund, warum es meiner Meinung nach in einem Fehlschlag enden wird. Es wird selbstredend als Feature erhalten bleiben, aber sobald die Entwickler bemerken, dass die Geldeinnahme ausbleiben, werden sie es fallenlassen und die Produktion neuer Titel wird eingestellt.'

Ebenfalls für euch interessant dürfte die Zusammenfassung der Verkäufe aller Konsolen (PS4, Xbox One, Wii U) in Deutschland sein, wo wir unter anderem die verschiedenen Marktanteile für euch beleuchten.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter