PLAYCENTRAL NEWS Overwatch

Overwatch: Tracer-Comic in Russland wegen gezeigter Homosexualität verboten

Von Ben Brüninghaus - News vom 21.12.2016 13:27 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Aufgrund der russischen Gesetzgebung zog es Blizzard vor, den neuesten digitalen Comic 'Reflexionen' nicht in Russland zu veröffentlichen. Dieser zeigt nämlich einen Kuss zwischen zwei Frauen auf. 

Die Mannen von Blizzard veröffentlichen zu ihren Charakteren aus dem Universum von Overwatch regelmäßig Story-Fetzen, die Hintergründe und geschichtliche Elemente der einzelnen Figuren weiter ausbaut und in den Fokus rückt. Zuletzt gab es die digitalen Comics "Alte Soldaten" und "Vermächtnis", die sich unter anderem mit Ana Amari befassen. 

OverwatchOverwatch: Digitaler Comic ‚Legacy‘ erzählt Hintergrund von Ana Amari

Overwatch ist zudem für seine differenzierten Charaktere bekannt, die ihren Ursprung in den verschiedensten Ländern haben. Die Entwickler haben nationale Herkünfte, kulturelle Gegebenheiten und andere Einflüsse bei ihren Figuren berücksichtigt. An vielen Eckpunkten hat Blizzard gezeigt, dass sie moderne Denkansätze verfolgen. So haben sie jüngst die Thematik der Homosexualität aufgegriffen, indem sie einem ihrer Charaktere diese Facette des menschlichen Daseins zugeschrieben haben. 

Doch offensichtlich geht nicht jeder so problemlos mit dem Thema um, wie die Entwickler aus dem Hause Blizzard. Ein Kuss zwischen Tracer und ihrer Partnerin in dem Comic "Reflexionen", der als Dankeschön für ein Weihnachtsgeschenk vollzogen wird, sorgte nun dafür, dass der digitale Comic in Russland nicht veröffentlicht wurde.

Die russische Gesetzgebung verleitete Blizzard dazu, den Comic in Russland nicht verfügbar zu machen. So gibt es eine Nachricht, anstelle des innigen Kusses, für die Leser als entsprechenden Hinweis.

"Der Comic kann in Übereinstimmung mit dem russischen Gesetz nicht mit unseren Spielern auf dem Territorium der Russischen Förderation geteilt werden."

Diese Aussage bezieht sich auf das föderale Gesetz aus dem Jahre 2013, das seitens des Präsidenten Wladimir Putin verabschiedet wurde. Das Gesetz besagt nämlich, dass etwaige positive Äußerungen über Homosexualität in Anwesenheit von Minderjährigen oder über entsprechende Medien wie das Internet strafrechtlich verfolgt werden können.

Hier klicken, Tracer-Comic "Reflexionen" zum Nachlesen!

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Overwatch Action-Shooter PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Blizzard
ENTWICKLER Blizzard
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter