PLAYCENTRAL NEWS Oculus Rift

Oculus Rift: Produktion der Virtual Reality-Brille vorerst auf Eis gelegt

Von Redaktion PlayCentral - News vom 24.02.2014 16:26 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Als ambitioniertes Kickstarter-Projekt ging die Virtual Reality-Brille Oculus Rift an den Start. Mittlerweile ist die Brille dermaßen begehrt, dass das Unternehmen die Produktion bis auf Weiteres stilllegen musste. Grund für die pausierte Fertigung seien Lieferprobleme seitens der Zulieferer.

Die Virtual-Reality-Brille Oculus Rift aus dem Hause Oculus VR startete vor einiger Zeit als Kickstarter-Projekt und fand innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Interessenten. Mit dem Start der Kampagne strebten die Entwickler 250.000 US-Dollar an. Letzten Endes erzielte das Unternehmen durch die Crowdfunding-Aktion sage und schreibe 2.437.429 US-Dollar. Damit schien die Finanzierung der VR-Brille fürs Erste gesichert zu sein. Allerdings ahnten die Entwickler damals noch nicht, welche Ausmaße ihr Projekt annehmen würde.

Bedingt durch die große Nachfrage kam es nun zu einem vorzeitigen Produktionsstopp. Um wilde Spekulationen erst gar nicht aufkeimen zu lassen, meldete sich relativ zeitnah der Community Manager Andres Hernandez zu Wort und schilderte die Lage. Grund für die vorläufige Stilllegung der Fertigung seien Engpässe seitens der Zulieferer.

“Bestimmte Einzelteile des Oculus Rift Developer Kits werden nicht länger hergestellt, was bedeutet, dass sie für uns nicht mehr für die Produktion zur Verfügung stehen. Darum besitzen wir nicht die nötigen Materialien, um weitere Kits herzustellen.”

Momentan habe das Unternehmen zwar noch ein paar Developer-Kits auf Lager. Allerdings neigen sich die Bestände langsam dem Ende. Oculus VR ist bereits dabei, Alternativen auszuarbeiten und neue Zulieferer zu finden, um eine baldige Fortsetzung der Produktion sicherzustellen. Des Weiteren wurde der Verkauf weiterer Brillen vorerst eingestellt. Wann eine Lösung gefunden wird, ist unklar.

In Anbetracht der eher schlechten Neuigkeiten fand der Community Manager trotzdem dankende Worte und zeigte sich vom Erfolg des Projekts überwältigt. Bisher wurden ca. 50.000 Exemplare der VR-Brille an unterschiedlichste Entwickler ausgeliefert.

"Wir haben nie erwartet, so viele Developement Kits zu verkaufen und VR konnte nur aufgrund der Unterstützung und des Enthusiasmus der Community so erfolgreich werden. Selbst wenn wir uns diesen Mangel nie wünschten, ist es doch gut, dass er existiert. Danke."

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter