PLAYCENTRAL NEWS NVIDIA

Nvidia: Releasetermin für RTX 4080 16GB bekannt gegeben, 12GB-Version vorerst auf Eis gelegt

Von Maike Apelt - News vom 17.10.2022 10:23 Uhr
Nvidia RTX 4080 16GB Releasetermin
© Nvidia/PlayCentral-Bildmontage

Nachdem der Verkauf der neuesten Grafikkarte von Nvidia bestens angelaufen ist, wird ein anderes Produkt doch nicht wie geplant erscheinen. Die RTX 4080 12GB wurde offiziell „unlaunched“. Dafür hat das Schwestermodell, die RTX 4080 16GB, nun einen genauen Releasetermin erhalten.

Schaut außerdem gerne in unsere anderen Kauf-Guides zu den aktuellen Nvidia-Grafikkarten der RTX-30er- sowie RX-6000-Serie:

Unreleased: Nvidia RTX 4080 12GB vorerst auf Eis gelegt

Nvidia hat in einem Blogpost angekündigt, dass die RTX 4080 12GB nicht wie geplant erscheinen wird. Die Kurzmeldung bestätigt, dass der Entwickler mit dem Namen der Grafikkarte nicht zufrieden ist. Im Zuge der Ankündigung hatte es teils starke Kritik gegeben.

„Die RTX 4080 12GB ist eine fantastische Grafikkarte, aber sie hat noch nicht den richtigen Namen. […] Also drücken wir den ‚unlaunch‘-Knopf der 4080 12GB.“

Der Grund sei eine mögliche Verwirrung. Zu einer ähnlichen Zeit sollte die 16GB-Version der 4080 auf den Markt kommen. „Zwei GPUs mit der gleichen Bezeichnung ist verwirrend“. Ein späterer Releasetermin oder ein neuer Name sind noch nicht bekannt. Es kann davon ausgegangen werden, dass die 4080 12GB erst nach der RTX 4070 Ti erscheinen wird.

Ihr Namensvetter, die 4080 16GB, erscheint allerdings wie geplant. Im Rahmen des Blogposts wurde erstmal ein genauer Releasetermin bekannt gegeben. Die Karte erscheint am 16. November 2022.

RTX 4090 ist wohl ein großer Erfolg

Ebenfalls in der Kurzmeldung enthalten sind Bilder von langen Schlangen vor Elektronikfachgeschäften. Der Release des neuesten Flaggschiffs von Nvidia ist noch nicht lange her und die Interessenten rennen den Händlern scheinbar die Bude ein. Nvidia betont, dass die 4080 trotzdem ein großer Erfolg werden kann:

Lange Schlagen bei den Händlern der RTX 4090.

„Wenn die Schlagen um den Block und die Begeisterung für die 4090 irgendein Hinweis sind, dann wird auch die 4080 großartig angenommen werden.“

Die RTX 4090 ist bei den meisten Händlern bereits ausverkauft. Wo ihr eine bekommen könnt und welche Händler sie überhaut auf Lager haben, erfahrt ihr hier in unserem Beitrag dazu.

Praktikantin, die keine Lust hat nur Kaffee zu kochen und deshalb lieber Artikel schreibt. Wenn ich eine Superkraft hätte, würde ich Einhörner in alle Star Wars-Filme einbauen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Suzume: Neuer Anime von Your Name-Macher kommt im April 2023 in die Kinos 7 vs. Wild Wer ist Starletnova 7 vs. Wild: Nova bekommt Hasskommentare und Sexismus ab GTA Online bekommt mit Los Santos Drug Wars ein weiteres Update. GTA Online: Los Santos Drug Wars-Update bringt neues Unternehmen, neue Missionen und mehr 7 vs. Wild keine dritte Staffel 7 vs. Wild Staffel 2: Fritz Meinecke denkt über spätere Uncut-Veröffentlichung nach
God of War Ragnarök: Alle Yggdrasil-Risse finden und schließen, Fundorte (Guide, Lösung) God of War Ragnarök: Fundorte aller Yggdrasil-Risse (Lösung) Star Wars: The Bad Batch Staffel 2: Erster Trailer kündigt eine Rückkehr im Januar bei Disney+ an God of War Ragnarök: Alle legendären truhen und wo ihr sie findet (Guide, Lösung) God of War Ragnarök: Alle legendären Truhen und wo ihr sie findet (Lösung) Pokémon Karmesin Purpur Pokémon Karmesin und Purpur: Weherba zu Horrerba entwickeln, so geht’s (Guide) The Callisto Protocol - Schrotflinte finden - Lösung Geheime Skunk-Schrotflinte in The Callisto Protocol finden – Lösung Pokémon Karmesin Purpur Pokémon Karmesin & Purpur: So könnt ihr das Wesen eurer Taschenmonster ganz leicht ändern (Guide) MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
0
Kommentar hinterlassen!x