PLAYCENTRAL NEWS Mobile Games

Mobile Games: China: Nur 8 Prozent der Spiele finanzieren sich wirklich

Von Christian Liebert - News vom 08.08.2014 11:01 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Laut einem Report von GamesInAsia schaffen es 92 Prozent der in China für mobile Plattformen (Smartphones und Tablets) veröffentlichen Games nicht, Gewinn zu erwirtschaften oder sich überhaupt zu refinanzieren. Hauptgrund dafür ist die Menge und die Qualität der Spiele.

Der chinesische Spielemarkt hat den Ruf ein Milliardengeschäft zu sein, wenn man es richtig angeht. Online-Games, vor allem Free2Play, sind dort der Renner und nicht selten kommt es vor, dass ein neuer Titel komplett überrannt wird. Aber geht die Rechnung am Ende auch auf? Laut einem Report von GamesInAsia sei zumindest der Markt für Mobile Games dort ein reines Notstandsgebiet. Nur acht Prozent aller veröffentlichten Games schaffen es, sich zu refinanzieren. 92 Prozent, also so gut wie fast jeder Titel, sind reine Verlustbringer.

Woran liegt das? Zum einen natürlich an der Menge der Neuerscheinungen. Täglich erscheinen unzählige Games und versuchen ihr Glück mit bekannten Konzepten, Neuaufgüssen und einfachen Kopierkatzen. Die oft sehr minderwertige Qualität motiviert viele Kunden dazu, kein Geld in die mit Angeboten überfüllten Item-Shops zu investieren. Ist der Markt am Ende? Auf keinen Fall, laut unseren Kollegen von GamesInAsia konnten alleine im ersten Halbjahr satte 8,1 Milliarden Dollar umgesetzt werden, zwei Milliarden davon durch Mobile Games. Ist ein Titel also richtig etabliert, klingelt die Kasse. Leider trifft das bei 10 Kandidaten mit Glück einen, in den meisten Fällen aber gar keinen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter