PLAYCENTRAL SPECIALS Marvel

Marvel: Was folgt auf Endgame? Fünf Stories, die wir uns nach der Infinity Saga vorstellen könnten

Von Lucas Grunwitz - Special vom 10.04.2019 09:31 Uhr
© Disney / Marvel

Secret Wars

Die Russo-Brüder gehören schon jetzt unangefochten zu den prägendsten Regisseuren des MCU. Bereits seit „Civil War“ prägen sie das Filmuniversum wie kein anderer und Formen dessen Zukunft buchstäblich mit den eigenen Händen. Bereits vor dem Erscheinen von Endgame haben sie klargemacht, dass es sich bei „Avengers 4“ vorerst um ihr letztes Projekt für Marvel handeln wird. Dementsprechend wird sich Kevin Feige schon jetzt Gedanken nach einem passenden Ersatz machen müssen.

Im selben Atemzug signalisierten die Brüder aber auch, dass sie für ein Wunschprojekt noch einmal hinter die Kamera zurückkehren würden – dabei handelt es sich um nichts Geringeres als die Mutter aller Marvel-Crossover-Stories „Secret Wars“. Die im Jahre 1984 erschienene Story titulierte für beide als einer der prägendsten Momente ihrer Jugend, schließlich war das Zusammentreffen derart vieler verschiedener Charaktere eines Superheldenverlags ein absolutes Novum der damaligen Zeit. Die Grundidee des damaligen Konzepts folgt dabei schon jetzt dem, wie die Russo Brüder ihre Filme schaffen – sowohl Helden als auch Schurken werden auf mysteriöse Art und Weise auf einen Planeten namens Battleworld verfrachtet und sollen dort eine Schlacht auf Leben und Tod ausfechten, um so dem übermächtigen Wesen Beyonder zu imponieren. Dass es nicht nur bei sinnlosen Kämpfen bleibt, dürfte an dieser Stelle klar sein und wahrscheinlich ist es eben jene Interaktion zwischen den vermeintlich Guten und Bösen, die die Russo-Brüder derart reizt. Da die Brüder bereits jetzt Interesse an diesem Event bekundet haben, ist sicherlich davon auszugehen, dass Kevin Feige diesen Joker sicherlich nicht freiwillig aus der Hand geben wird.

Die (Fantastic Four) Hochzeit

Es muss nicht immer die große actiongeladene Szenerie sein. Sucht man im Internet nach dem ersten Crossover bestehend aus verschiedenen Figuren des Marvel-Universums, so gehört die Hochzeit von Reed Richards und Sue Storm zu den Pionieren dieser Ereignisse. Im Jahre 1965 versammeln sich erstmals alle wichtigen Charaktere der Comics, um dem bis dato süßesten Event Tribut zu zollen. Auch wenn die Hochzeit wie zu erwarten nicht ohne Probleme ablief, so standen in diesem Kontext andere Werte im Vordergrund, allem voran die Tatsache, dass sich all diese Figuren ein großes Universum teilen. Auch wenn Endgame ein ähnlich großes Aufgebot dieser Art vorzuweisen hat, so wäre es in Zukunft sicherlich schön mit anzusehen, wie die Charakterentwicklung zweier Figuren derart nach vorne getrieben wird, sodass diese zum Ende in einem wunderschönen Moment gipfelt.

Secret Invasion

Schon jetzt in Captain Marvel angeteast, könnte das Comic-Event „Secret Invasion“ einen würdigen Nachfolger der gesamten Infinity-Saga darstellen. Die grundsätzliche Idee stützt sich auf der Fragestellung, was nach einer kolossalen Bedrohung auf Thanos-Level überhaupt folgen soll. Kann es überhaupt eine Figur geben, die mehr schafft als die Hälfte aller Lebewesen des gesamten Universums auszulöschen? Zu diesem Zeitpunkt ist es also schwer vorstellbar, dass sich Marvel salopp dazu entscheiden wird, einfach irgendeinen neuen Bösewicht einzuführen und diesen erneut über zehn Jahre hinweg anzuteasern. Es muss also eine Bedrohung her, die mindestens genauso schwerwiegend ist, und das bisher verwendete Muster muss dabei jedoch durchbrochen werden. Genau da kommen die Skrulls ins Spiel.

Anders als die Bedrohung in einem Bösewicht zu suchen, könnte man über die gesamte neue Saga hinweg die Fragestellung in den Vordergrund stellen, welcher der Helden eventuell Opfer der Skrulls wurde und so Teil der geheimen Infiltration ist. Es wäre kein Kampf gegen eine böse Macht, sondern viel mehr die Schlacht gegen die eigenen Zweifel und damit verbunden auch gegen die eigenen Freunde. Dieses Szenario würde definitiv Abwechslung reinbringen und die Zuschauer somit mit einem vorher nie dagewesenen Szenario konfrontieren. Und seien wir mal ehrlich: Nach zehn Jahren MCU werden sich die Köpfe hinter den Marvel-Filmen ganz genau überlegen müssen, wie sie Abwechslung in den gesättigten Markt hineinbekommen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter