PLAYCENTRAL NEWS League of Legends

League of Legends: Format der LCS ändert sich im Summer Split 2016

Von Patrick Hopp - News vom 10.12.2015 13:14 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Nach langem Bitten und Betteln der Community hat sich Entwickler Riot Games schlussendlich doch dazu entschieden, das Format der LCS in Zukunft umzustellen. Wie genau das aussehen soll und ab wann diese Änderung in Kraft tritt, gibt es in unserer Zusammenfassung.

Seit der Gründung der LCS (League Championship Series) durch League of Legends Entwickler Riot Games hat die Community eines immer bemängelt – das Format "Best of 1" ist nicht aussagekräftig genug, um das bessere Team festzustellen. Oft gehen Spiele zugunsten des schlechteren Teams aus, weil sie einfach Glück hatten, oder weil das eigentlich bessere Team einen einzigen schwerwiegenden Fehler gemacht hat.

Deshalb wünschte sich die Community bereits seit langer Zeit, dass das Format auf "Best of 2" oder "Best of 3" umgestellt wird. Bei Turnieren und in anderen Ligen von League of Legends ist dies bereits üblich. Was genau es mit diesen Formaten auf sich hat, erklären wir euch kurz.

In einem Best of 2 werden die beiden Teams, die bisher an einem Abend einmal gegeneinander antreten mussten, zweimal gegeneinander spielen. Somit gibt es immer die Möglichkeit, zumindest noch einen Punkt zu sichern, selbst wenn man das erste Spiel aufgrund von diversen Umständen verloren hat. Dadurch sollte sich im Normalfall das eigentlich stärkere Team im Laufe des aktuellen Splits trotzdem weiter oben in der Tabelle befinden. Dafür haben es die weniger starken Teams dann natürlich schwerer die oberen Plätze zu erreichen, weil sie nicht mehr durch einen Überraschungssieg aufsteigen können.

Noch besser ist dagegen das Best of 3 Format, da es hier besonders um Strategie geht. Im ersten Spiel können Teams sich zuerst beschnuppern und sehen, wie das gegnerische Team spielt. Die darauffolgenden beiden Spiele werden dann entsprechend angepasst. Auf diese Weise kann das Team, welches taktisch stärker ist, sich immer einen Vorteil erarbeiten und selbst dann gewinnen, wenn sie das erste Spiel abgegeben haben.

Da Riot Games sich momentan noch unsicher ist, welches der beiden Formate die bessere Wahl wäre, haben sie sich dafür entschieden, sie beide zu testen. In Nordamerika wird man ab dem Summer Split 2016 das Best of 3-Format nutzen und in Europa das Best of 2-Format.

Erklärt wird dieser Schritt damit, dass es im traditionellen Sport in Europa durchaus üblich ist, ein Unentschieden zu erspielen (zum Beispiel im Fußball). In Nordamerika hingegen wird dies nicht gern gesehen und jeder größere Sport wird grundsätzlich mit einem klaren Sieger festgelegt. Deshalb wird die EU-LCS das Best of 2-Format erhalten, welches eben ein Unentschieden zulässt, während die NA-LCS das Best of 3-Format bekommt, bei dem immer ein Sieger hervorgeht.

Da die Spiele der LCS jetzt verdoppelt oder verdreifacht werden, muss natürlich auch das Sendeformat überarbeitet werden. Hierfür hat Riot Games sich Folgendes überlegt:

Die EU-LCS wird weiterhin am Donnerstag und Freitagabend ausgestrahlt, wie üblich. Jedoch wird es zwei parallele Streams geben, bei denen jeweils eine Begegnung stattfindet. Man wird sich also dafür entscheiden müssen, eines von zwei Spielen anzuschauen oder gegebenenfalls auf einen zweiten Bildschirm zurückgreifen zu müssen.

[Hohoho]

In der NA-LCS wird es sogar einen weiteren Abend geben, um alle Spiele unterzubringen. Zum üblichen Samstag und Sonntagabend wird der Freitagabend noch hinzukommen. Freitags wird es nur einen Stream geben, während Samstag und Sonntag ebenfalls zwei Streams laufen werden. Damit sind die Spiele auf insgesamt drei Tage verteilt.

Ärgerlich wird das Ganze für Fans, die sowohl die LCS aus Europa als auch Nordamerika verfolgen. Denn für sie bedeutet das, dass sie am Freitag gleich drei verschiedene Streams verfolgen müssten, um nichts zu verpassen. Die einzig andere Option wäre es, sich einen Stream anzuschauen und die anderen Spiele später als Aufzeichnung auf YouTube oder Twitch anzuschauen.

Doch noch ist etwas Zeit, der Summer Split liegt noch in weiter Ferne. Riot selbst gab an, dass man weiterhin daran arbeitet und dies nur erste Schritte und Überlegungen sind.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter