PLAYCENTRAL NEWS Kurioses

16-jähriger Schüler nach Morddrohungen an Konami verhaftet

Von Cynthia Weißflog - News vom 02.07.2020 11:28 Uhr
Konami Bombendrohung PES
© Konami/PlayCentral-Bildmontage

Am 16. und 18. Juni 2020 gingen im Bewertungsbereich eines Online-App-Stores Bomben- und Morddrohungen an „Silent Hill“-Entwickler Konami ein. Das betreffende Spiel war die mobile Version der Fußball-Simulation und FIFA-Konkurrenz PES (Pro Evolution Soccer). Nun hat die Polizei in Tokio einen Schüler festgenommen, der für diese Drohungen verantwortlich sein soll.

Schüler drohte Konami in die Luft zu jagen

Wie Kotaku in übersetzten Berichten verrät, hat der erst 16 Jahre alte Gymnasiast angeblich mit der Bombardierung des Konami-Hauptquartiers und den Mord an den Mitarbeitern des Entwicklers gedroht. Der festgenommene Täter soll folgende Aussagen in der Wertungssektion der PES-App getätigt haben:

  • Ich werde Konamis Hauptquartier in die Luft jagen
  • Ich werde die Leute töten, die bei Konami arbeiten

Ergänzend zu diesen Drohungen fügte der Schüler hinzu, dass Terrorismus auch in Japan möglich sei. Laut aktuellen Berichten hat der junge Mann die Anschuldigungen zugegeben und sogar Gründe für sein Verhalten genannt.

Dead by DaylightDead by Daylight: Silent Hill – Das neue Kapitel ist da, bringt Pyri und Legendäre Outfits

Warum hat der Schüler das Unternehmen bedroht? Anscheinend hat der 16-jährige etwas erlebt, was wohl viele Spieler kennen: Er war durch Verbindungsprobleme im Spiel derart verärgert, dass er seinen ganzen Frust bei den zuständigen Entwicklern abladen wollte. Durch den aufgetretenen Fehler hat er nämlich offenbar die Partie verloren – und damit scheinbar auch die Kontrolle.

Nicht die erste Drohung an das Unternehmen

Der japanische Entwickler und Publisher hatte bereits im Juni 2017 derartige Bombendrohungen erhalten. In Form eines Briefes an die Unternehmenszentrale erhielt der firmeneigene Konami Sports Club die Drohung, dass in drei Turnhallen Tokios Bomben platziert worden waren, die an verschiedenen Tagen explodieren würden.

Obwohl die Polizei daraufhin die Turnhallen des Unternehmens untersuchten, fanden sie keinerlei Sprengkörper. An den genannten Tagen erfolgten dementsprechend auch keine Explosionen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Eigentlich Elbennymphe der Unsterblichen Landen, die sich bei PlayCentral.de als Videospiel- und Buchliebhaberin tarnt. Löffelt beim Artikeltippen exzessiv Nussmus und führt eine Dreiecksbeziehung mit Geralt und Yennefer. Rollenspiel-Enthusiastin, die in CS:GO grundsätzlich keine Hühner tötet.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Alle 6x vergrabenen Play Arts-Actionmodelle mit Fundort auf Karte – Actionfiguren in Final Fantasy 7 Rebirth Aerith‘ Geheimwaffe finden in Final Fantasy 7 Rebirth – Anleitung Schatz des Piratenkönigs: Alle 4x Relikt-Fundorte in Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Dieses magische Geheimnis habt ihr wahrscheinlich übersehen PS5 Pro: Leak spricht von dreifacher Performance dank dedizierter KI-Technik Laut Analysten ist GTA 6 der wichtigste Release in der Geschichte der Branche Alle 5x Lebensessenzen des Planeten finden in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth 3x Fotos der Sternenbilder richtig schießen in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Sommer-Update – Fans erhalten „kleine Geste der Wertschätzung“ GTA Online: Cluckin‘-Bell-Überfall – Wie viel Geld kann ich machen? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter