PLAYCENTRAL NEWS YouTube

JP Performance wurde gehackt: YouTube-Kanal des Auto-YouTubers wieder online

Von Maike Apelt - News vom 05.01.2023 12:26 Uhr
JP Performance gehackt
© JP Performance/PlayCentral-Bildmontage

Update vom 5. Januar 2023: Endlich kann Jean Pierre Krämer aufatmen und seinen YouTube-Kanal JP Performance wieder nutzen. Denn dieser ist nach einem Hacker-Angriff endlich wieder online, mit all seinen Abonnenten und Videos.

Update vom 3. Januar 2023: Aktuell ist der Kanal von JP Performance nicht erreichbar beziehungsweise kann über die Suche von YouTube nicht eingesehen werden. Unklar ist, wann das Problem gelöst und in den Griff bekommen wird. Offensichtlich konnten die Verantwortlichen bislang nicht die Kontrolle zurückgewinnen.

An dieser Stelle deshalb noch einmal die Warnung, dass ihr auf keine Links, Videos oder Livestreams klickt und kein Geld spendet, sollte euch der YouTube-Kanal doch wieder angezeigt werden. Wann sich dieser wieder vollständig unter der Kontrolle von JP Performance befindet und somit keine Gefahr mehr durch Scam droht, werden wir euch in diesem Beitrag mitteilen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Originalmeldung vom 2. Januar 2023: Für Jean Pierre Krämer und sein gesamtes JP Performance-Team war es ein schlechter Start ins neue Jahr. Sein YouTube-Kanal wurde gehackt. Von ähnlichen Angriffen hören wir bereits seit Monaten. Das Ausmaß des Schadens ist jedes Mal ähnlich. Wir berichten euch, was passiert ist.

Tesla-Scam: Es erwischt immer mehr YouTuber

Das Jahr 2023 beginnt für das Team rund um JP Performance mit einem Schock. Am 1. Januar wurde der Kanal von fremden Hackern übernommen. Alle Videos privat gestellt, ein Livestream scheinbar mit Elon Musk, in dem es um Kryptowährungen, Twitter und Tesla gehen soll. Das könnte einigen von euch bekannt vorkommen.

In den vergangenen Monaten wurden immer wieder deutsche YouTube-Kanäle Opfer von Hackerangriffen. Das prominenteste Beispiel war Julien Bam. Die Angreifer haben im vergangenen Sommer seinen gesamten Kanal mitsamt fünf Millionen Abonnenten übernommen, die Videos gelöscht und eigene Videos und Livestreams laufen lassen.

Immer das gleiche Bild: Wir haben bereits von diesen Vorfällen in YouTube Deutschland berichtet. Über Viren in Softwaredownloads oder Links in E-Mails werden den Hacken Tor und Tür geöffnet. Sie löschen alle bisherigen Videos oder stellen sie privat. Über Links und Spendenaktionen in Livestreams wollen sie ihren Opfern das Geld aus der Tasche ziehen.

JP Performance: Bedrohung scheinbar vorüber

Mittlerweile scheint das Team wieder die Kontrolle über den Kanal erlangt zu haben. Zumindest die Videos sind alle zurück. Offiziell hat Jean Pierre noch keine Entwarnung gegeben, es ist allerdings davon auszugehen, dass die zentrale Bedrohung vorüber ist.

Das Profilbild in der YouTube-Suche stimmt zwar noch nicht, darum wird sich aber mit Sicherheit gekümmert. Behaltet die anderen Kanäle von JP im Auge. Dort wird er sich bestimmt melden, wenn die Gefahr vollständig vorüber ist.

Wichtig: Klickt nicht auf irgendwelche Links in E-Mails oder auf Webseiten. Wenn euch etwas komisch vorkommt, meldet es oder fragt bei Verantwortlichen nach. Werdet misstrauisch und versichert euch einmal mehr, dass die Seite, der Link oder ähnliches sicher ist.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Praktikantin, die keine Lust hat nur Kaffee zu kochen und deshalb lieber Artikel schreibt. Wenn ich eine Superkraft hätte, würde ich Einhörner in alle Star Wars-Filme einbauen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter