PLAYCENTRAL NEWS Nintendo Switch

Nintendo Switch: Konsole bereits gehackt, Homebrew in Arbeit

Von Wladislav Sidorov - News vom 31.12.2017 14:15 Uhr

Die Nintendo Switch wurde bereits gehackt. Möglich wurde dies durch einen Kernel-Exploit und die Nutzung des verbreiteten Tegra-Prozessors. Ein Homebrew-Lanucher ist bereits in Entwicklung.

Neun Monate nach Release konnte die Nintendo Switch zum Teil bereits gehackt werden. Dadurch wird der Weg für speziell entwickelte Homebrew-Launcher frei gemacht.

Auf der 34C3-Konferenz in Leipzig erklärten die Hacker Plutoo, Derrek und Naehrwert, wie sie die Sicherheitssysteme der Konsole knacken konnten. Dabei merkten sie an, dass der Exploit lediglich auf der Switch-Version 3.0.0 läuft und somit nur auf Systeme, die seit September nicht geupdatet wurden.

Nur für kurze Zeit: Nintendo Switch bei Amazon für 299€

NVIDIA mit eigenem Backdoor

Allgemein bekannt ist, dass in der Nintendo Switch ein Tegra-Prozessor von NVIDIA verbaut ist. Dieser ist mittlerweile sehr gut dokumentiert, vom Hersteller implementierte Backdoors konnten so schnell ausgenutzt werden.

Die Hacker griffen außerdem die Hardware an und konnten durch einen Glitch die Sicherheitsschlüssel für den Kernel erhalten. Außerdem konnte die Sicherheitszone der ARM-Architektur übersprungen werden.

Homebrew für Nintendo Switch in Arbeit

Die Hacker-Gruppe wird den Kernel-Exploit übrigens nicht veröffentlichen, talentierte Entwickler sollten aber in der Lage sein, diesen mit den angegebenen Details selbst zu entdecken. Für den Kernel kann außerdem der Open-Source-Debugger nxdbg genutzt werden.

Die Gruppe hat übrigens bereits mehrere Exploits im Nintendo 3DS entdeckt und arbeitet bereits an einem Homebrew-Launcher für die Switch. Ein Veröffentlichungstermin ist nicht bekannt.

Nintendo wird wohl dagegenhalten

Es gilt als offensichtlich, dass Nintendo die Kernel-Exploits nicht lange im Betriebssystem hält. Wie bereits erwähnt, ist dafür die Betriebssystem-Version 3.0.0 nötig, die mittlerweile mehrere Monate alt ist. Die neueste Version ist 4.1.0.

Dennoch ist es wahrscheinlich, dass zumindest auf Version 3.0.0 schon bald ein Jailbreak möglich sein wird. Wer wissen möchte, wie genau der Hack zustande kam, kann dieses sehr informative Video anschauen:

News & Videos zu Nintendo Switch

GameCube-Controller für Nintendo Switch Fan bastelt fantastischen Xbox One-Controller im GameCube-Look Nintendo Account Hack Nintendo verklagt Switch-Hacker und kämpft mit massivem Daten-Leak samt Source-Codes Paper Mario The Origami King Bilder Paper Mario The Origami King: Release bald für Nintendo Switch, vorbestellen ab sofort! Franchise wird mit Harvest Moon: New World erweitert Harvest Moon wird mit One World wieder zum Leben erweckt Nintendo Switch im Look von Animal Crossing Nintendo Switch: Neue Engpässe durch Coronakrise könnten Wintergeschäft hart treffen Nintendo meldet 160.000 unerlaubte Zugriffe auf Nutzerkonten
Netflix: Diese Filme und Serien verschwinden im Juni 2020 aus dem Programm Dr Disrespect auf Twitch gebannt Twitch-Star Dr. Disrespect meldet sich nach Bann erstmals zu Wort Netflix Juli 2020 Programm Netflix: Die Liste aller neuen Inhalte im Juli 2020 Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge
Amazon Prime Monatsrechnung Amazon Prime: Monatsrechnung via Prime erhält neue Funktion PS Plus Juli 2020 PS Plus Games im Juli 2020, wann kommen sie? PS5 im Cyberpunk 2077-Design: So cool würde die Next-Gen-Konsole aussehen Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 The Last of Us 2 Safe knacken Code The Last of Us 2: Ihr könnt die Safes auch auf andere Weise öffnen! Amazon Prime Video Juli 2020 Amazon Prime Video: Neu im Juli 2020 – Das sind die neuen Serien und Filme MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS