PLAYCENTRAL NEWS H1Z1

H1Z1: Ist die Map zu klein für die Anzahl der Spieler?

Von Pierre Magel - News vom 22.01.2015 17:25 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Der Early Access zum Survival-MMO H1Z1 ist erst ganz frisch spielbar. Da ist es klar, dass viele Spieler den Titel ausprobieren wollen und daher die Server nahezu überrennen. Was dem einen Spaß bereitet, lässt den anderen schauern – nahezu überall trifft man auf andere Menschen, die einen oft umbringen wollen. Ist die Karte zu klein?

Wenn die Entwicklung von H1Z1 voranschreitet, wird auch die Map wachsen. Momentan sind die Maße laut Sony Online Entertainment bei 8 mal 8 Kilometer. Zum Vergleich: Der Klassenprimus im Survival-Genre DayZ hat eine Fläche von 15 mal 15 Kilometer. Dass das Gebiet vergrößert werden muss, zeigen auch einige Beschwerden der Community. Von überall werden die Rufe laut, dass die massive Anzahl von Spielern pro Fläche dafür sorgt, dass man schnell das Survival-Feeling verliert. Wenn man alle paar Meter auf potenzielle Feinde trifft, die einen umbringen wollen, dann ist der PvP-Anteil einfach zu hoch und der Loot nahezu leer – so die Kritiker der Anzahl. Momentan können sich mehrere hundert Spieler gleichzeitig auf einem Server bewegen.

Man muss allerdings bedenken, dass die Spieler momentan nur die erste Version der Map zu sehen bekommen. Wie das Entwicklerstudio schon mehrfach angekündigt hat, werden Erweiterungen der Karte sehr bald in Angriff genommen. Zuerst wolle man die Basics vernünftig integrieren, dann wird die Umwelt vergrößert. Ziel des Teams ist es, markante Orte der USA in das Spiel zu integrieren und die Map auf gigantische 125 mal 125 Kilometer Fläche auszuweiten. Wenn das wirklich erreicht werden sollte, würde sich das Problem in Luft auflösen. Außerdem kann man davon ausgehen, dass die Spielerzahlen von Woche zu Woche sinken und sich so von ganz alleine die Server Platz verschaffen. Was meint ihr dazu? Map größer machen, weniger Spieler auf den Server lassen oder soll alles so bleiben?

Eigene Meinung: Es stimmt, dass man sehr häufig Spieler trifft und nie genau weiß, ob man das Aufeinandertreffen überlebt. Auch wird es mit so vielen Leuten wirklich schwer, genug Loot zu finden. Doch, wenn man sich schon auf einen PvP-Server einlässt (PvE-Server stehen bekanntlich auch zur Auswahl), dann will man eben Kämpfe erleben. Ich mag die aktuelle Dichte der Überlebenden eigentlich ganz gerne. Wenn lange Wege überbrückt werden müssen, ist es sogar ein Highlight, andere Spieler zu treffen. Über eine größere Map würde ich mich aber natürlich auch freuen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter