PLAYCENTRAL TESTS Final Fantasy 7 Remake

Final Fantasy 7 Remake im Test: Umwerfende Neuinszenierung eines Gaming-Meilensteins

Von Daniel Busch - Test vom 06.04.2020 12:00 Uhr
© Square Enix

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Final Fantasy 7 Remake im Test

Fazit und Wertung von Daniel Busch

Square Enix hat keine Kosten und Mühen gescheut. Innerhalb von fünf Jahren ist eine Neuinszenierung eines JRPG-Klassikers entstanden, wie man sie sich eigentlich nicht schöner wünschen könnte. Grafisch zeigen sich Cloud, Barret und Co. in „Final Fantasy 7 Remake“ von ihrer besten Seite und kämpfen sich durch ein fantastisch gestaltetes Midgar, das niemals auch nur annährend so überragend aussah. Die Optik wird nur von wenigen kleinen Schönheitsfehlern getrübt.

Fans sollten sich aber vor allem auf die packend inszenierte Handlung einstellen, die Neueinsteigern eine der besten Auftakte von Videospielgeschichten überhaupt darbietet. Aus dem Original bekannte Handlungsstränge und Twists werden dabei gekonnt ausgedehnt und durch neue Story-Elemente erweitert, sodass sich selbst Kenner des Klassikers auf neue Überraschungen gefasst machen dürfen. „Final Fantasy 7 Remake“ lädt also sowohl Neulinge als auch Fans der ersten Stunde ein.

Das zeigt sich auch im Kampfsystem, bzw. den beiden Kampfsystemen. Während der Classic Mode das Gefühl des Klassikers bis zu einem gewissen Grad zurückkehren lässt, beweist die neue Kampfweise, dass „FF7“ problemlos als modernes actionreiches RPG funktioniert. Die Gefechte machen Spaß sind kurzweilig und lassen doch eine taktische „Final Fantasy“-Komponente nicht missen. Eine gelungene Balance.

Nun bleiben allerdings nur die Frage und die Sorge: Wie lange wird es dauern, bis das Projekt komplett abgeschlossen ist? Der Part in Midgar ist nur ein kleiner Teil des Originals. An der Neuinszenierung dessen saß Square Enix nun aber eine halbe Dekade. Die Engine und Assets wird der Publisher wohl getrost erneut verwenden, auch trotz der anstehenden neuen Konsolengeneration. Die Arbeiten am nächsten Part haben immerhin schon begonnen. Dennoch würde ich mir für die zukünftigen Parts wünschen (wie viele es am Ende auch sein werden), dass nicht mehr zu viel ausgedehnt wird. Viele Sequenzen – insbesondere Pfad-Level – hätten in diesem ersten Teil auch ruhig kürzer gehalten werden können, ohne das Spielerlebnis zu trüben. Dadurch fühlen sich einige Bereiche des Spiels eher wie Filler an, die gerade deswegen eingearbeitet wurden, um die Spielzeit zu strecken.

Pro

+Prachtvolle Grafik
+Packend inszenierte Story
+Original um neue Handlungselemente und Orte erweitert
+Actionreiches und cooles Kampfsystem mit Final Fantasy-Flair
+Klassisches Kampfsystem für Fans des Originals vorhanden
+Wallmarkt strotzt vor Details
+Witzig geschriebene Dialoge
+Gute deutsche Sprachausgabe
+Aufträge können angenommen und ausgeführt werden
+Ein Final Fantasy für Neulinge und gestandene Fans
+Wunderschöner Soundtrack
+Freischaltbares Schnellreisesystem mit Chocobos + Kapitelauswahl

Contra

-Teils unscharfe Bodentexturen in den Slums
-Das Aussehen von NPCs wirkt manchmal recht unfertig
-Diverse Bereiche wirken wie langweilige Filler, um die Spielzeit zu strecken
-Gerade Pfad-Level sind unnötig langgestreckt, lieber mehr weitläufigere Gebiete
-Remake umfasst bislang nur einen Teil des Originals
Immer im Beast-Mode und manchmal ganz schön verpeilt. Sport-Enthusiast, der die USA liebt und von seiner eigenen Harley träumt. Super Saiyajin im Training, Trophäenjäger an der PlayStation. Bevorzugt Sony-Exclusives, God of War, GTA V und RDR2.
Final Fantasy 7 Remake Rollenspiel Action-RPG PS4
PUBLISHER Square Enix
ENTWICKLER Square Enix
KAUFEN
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter