PLAYCENTRAL NEWS FIFA 18

FIFA 18: Auf der Switch online nicht mit Freunden spielbar

Von Andre Holt - News vom 30.09.2017 10:30 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Die Version von FIFA 18 für die Nintendo Switch ist online nicht mit Freunden spielbar. Ein Feature seitens Nintendo ist nicht vorhanden – EA Sports fügte ebenfalls kein eigenes ein.

Jedes Jahr erfreut die FIFA-Reihe die Fans von Fußballspielen auf's Neue: Mehr Features, besseres Gameplay, neue Mannschaften und so weiter. Auch wenn für Kritiker der Spiele die Änderungen nur marginal ausfallen, sind die Verkaufszahlen jedoch immer ein Indikator für einen großen Erfolg. Dabei machen gerade Möglichkeiten wie das Spielen online mit oder gegen Freunde einen wichtigen Faktor aus.

FIFA 18FIFA 18: Demo für PC, PS4 und Xbox One verfügbar

Aufgrund fehlender Party-Funktionen

Doch was wäre, wenn man online eben nicht mit oder gegen Freunde spielen kann? Das müssen jetzt die Besitzer der Version von FIFA 18 für die Nintendo Switch am eigenen Leib erfahren. Während die Umsetzung sowieso schon auf einige Features, wie den Story-Modus The Journey Returns, verzichten muss, bietet der Online-Modus kein Party-Feature. Das bedeutet im Gegenzug, dass man die eigenen Freunde nicht einladen kann, um mit ihnen Partien im Internet auszutragen. Solch ein Feature sollte eigentlich Standard sein und es wurde wohl bisher kaum erwartet, dass auch eine solche Möglichkeit nicht enthalten sein wird.

Doch wie kommt es zu diesem Problem? Zum einen hat Nintendo kein Party-Feature in das Betriebssystem der Switch eingebaut und steht somit einfachen Multiplayer-Matches im Wege. Dies wurde zwar bei anderen Spielen, wie Mario Kart 8 oder Splatoon 2, durch eigens entwickelte Optionen innerhalb des Spiels geregelt, doch wirklich zufriedenstellend wirkten diese auch nie. Zum anderen hat EA Sports wohl nicht in Betracht gezogen, selbst ein ähnliches System zu entwickeln, um den Käufern des Spiels eine solche – eigentlich normal erscheinende – Funktion zu ermöglichen.

FIFA 18FIFA 18: Switch-Version größer als Zelda: Breath of the Wild

Ärger bei Käufern

Im Internet häufen sich die Stimmen enttäuschter und wütender Käufer, die eine solche Implementierung für selbstverständlich hielten. Auf der Foren-Plattform NeoGAF wird beispielsweise schon heiß darüber diskutiert, ob ein Patch das Problem beseitigen könnte. Auch wird in Frage gestellt, ob es für Nintendo nicht langsam an der Zeit wäre, ein grundlegendes System für die Switch zu entwickeln und somit auch zukünftig ein "normales" Onlinespielen zu ermöglichen.

Auch wenn die Switch-Umsetzung online also nur eingeschränkt funktioniert, bietet sie einen lokalen Mehrspielermodus, bei der ihr zwei Switch-Handhelds miteinander koppeln und gegeneinander in Matches antreten könnt. Ein schwacher Trost für Freunde des reinen Online-Gamings.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

FIFA 18 Sportsimulation PC, PS4, Xbox One, Xbox 360, Nintendo Switch
PUBLISHER Electronic Arts
ENTWICKLER EA Sports
KAUFEN
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter