PLAYCENTRAL REVIEWS Die Sims 4

Die Sims 4: Schick mit Strick – Weshalb Plopsy das Highlight des Accessoires-Packs ist

Von Cynthia Weißflog - Review vom 03.08.2020 14:22 Uhr
Die Sims 4 Schick mit Strick
© EA

Die Sims 4: Schick mit Strick ist das 2. Accessoires-Pack, das von der Community mithilfe zahlreicher Umfragen mitgestaltet wurde. Also eine Erweiterung von und für euch! Doch wie gut ist das Pack tatsächlich gelungen? Macht das wollige Vergnügen wirklich so viel Spaß?

Wir stellen euch in unserer kleinen Review „Schick mit Strick“ etwas genauer vor und verraten euch, warum Plopsy alle anderen Features beinahe in den Schatten stellt.

Inhaltsverzeichnis

  1. Wie lernen Sims stricken?
  2. Wie schalte ich die Outfits in Schick mit Strick frei?
  3. Wie benutze ich Plopsy?
  4. Fazit

Stricken als neues Hobby in Die Sims 4

Reichen die bestehenden Freizeitbeschäftigungen in „Die Sims 4“ nicht mehr aus, scheint Stricken ein neuer schöner und vor allem sinnvoller Zeitvertreib zu sein. Denn eure wolligen Kunstwerke können wahrhaftig von euren Sims als Kleidungsstücke zur Schau getragen oder als Dekojobjekt in den heimischen vier Wänden präsentiert werden.

Wie lernen meine Sims zu stricken? Um überhaupt den Faden des Anstoßes zu finden, müssen sich eure Sims einen Strickkorb zulegen, den es in zahlreichen Farbvarianten zu erstehen gibt. Klickt ihr im Inventar eures Sims auf diesen Korb, könnt ihr zunächst nur mit dem Stricken süßer Bärchenmützen beginnen und euch mit steigendem Strick-Skill bis hin zu ganzen Pullovern steigern.

Die Sims 4 Schick mit Strick Fähigkeit
Jeder fängt mal klein an: Erstmal müssen Bären-Mützen gestrickt werden. © EA

Ohne Fleiß keine neuen Outfits

Und das ist auch nötig, solltet ihr von den neuen Kleidungsstücken des Accessoires-Packs profitieren wollen. Ansonsten bleibt euch der Zugang zu den meisten Klamotten nämlich verwehrt und ein dickes Schloss ziert den Zugang zu den besten Outfits der „Die Sims 4“-Erweiterung.

Wie schalte ich die Outfits in Schick mit Strick frei? Zwar könnt ihr die neuen Frisuren und einige wenige Klamotten sofort nutzen, die coolsten Kleidungsstücke erfordern jedoch die Strickfähigkeit eurer Sims. Dafür müsst ihr das Level entsprechend steigern und anschließend über den Strickkorb das entsprechende Outfit-Projekt herstellen. Ist das geschehen, wählt ihr bei dem fertig Objekt Zu Kleiderschrank hinzufügen und voilà: Alle Sims eures Haushalts können dieses Kleidungsstück nun tragen!

Die Sims 4 Schick mit Strick Kleidung
Wer die neuen Outfits tragen möchte, muss erst zur Wolle greifen und aktiv werden. © EA

Die neuen Möbel, die mit dem Pack in „Die Sims 4“ finden, müsst ihr übrigens nicht erst stricken, um sie benutzen zu können. So könnt ihr euch zum erstmaligen Stricken direkt in den wunderschönen neuen Schaukelstuhl pflanzen und euch entspannen. Der allgemeine Stil ist hierbei durchaus farbenfroh und niedlich, es können jedoch auch schlichtere Farbvarianten und Objekte gewählt werden.

Ihr könnt dabei durchaus selbstständig einige Dekogegenstände aus Wolle fertigen, die ihr dann zum Verschönern eures Heims nutzt oder für wohltätige Zwecke spendet. Oder aber ihr verkauft sie auf Plopsy, die Plattform für eure handwerklichen Kunstwerke.

Die Sims 4 Schick mit Strick Schaukelstuhl
In dem Schaukelstuhl -wahlweise mit oder ohne Armlehnen- können Senioren sogar in Erinnerungen schwelgen. © EA

Wie benutze ich Plopsy?

Plopsy ist sozusagen das Etsy oder eBay des „Sims 4“-Universums und macht das Spiel erstmalig etwas realistischer, wenn es um den Verkauf von hergestellten Gegenständen wie Socken, Pullovern, aber auch Bildern und Schnitzereien geht. Schon länger hat uns und viele andere Spieler gestört, dass Gegenstände zumeist nur über den nüchternen Verkaufsbutton oder direkt über einen eigenen Laden vertrieben werden konnten.

Aber was ist mit der allgegenwärtigen Nutzung von Online-Verkaufsplattformen wie Etsy und Co? Plopsy (die dezente Ähnlichkeit zu Etsy könnte auffallen) ist die zeitaktuelle Sims-Form davon und lässt sich ganz einfach über die hergestellten Gegenstände nutzen. Wählt hier einfach Auf Plopsy anbieten und schon wird gegen eine geringe Gebühr ein möglicher Käufer für euer Verkaufsobjekt gesucht.

Die Sims 4 Schick mit Strick Plopsy
So fügt ihr Verkaufsgegenstände auf Plopsy hinzu. © EA

Mit Ablauf des Angebots solltet ihr einen angemessenen Preis und einen zufriedenen Käufer gefunden haben. Nun müsst ihr euer Produkt nur noch ganz klassisch über den Briefkasten versenden und schon habt ihr das simulierte Kleinunternehmer-Erlebnis! Diese Funktion hat bisher wirklich gefehlt und macht das Verkaufserlebnis als freischaffender Sim endlich eine ganze Ecke glaubwürdiger!

Klein, dafür umso feiner

„Strick mit Strick“ ist ein wirklich liebevoll und entschleunigt gestaltetes „Die Sims 4“-Pack. Vielleicht hätten es ein, zwei weitere Inhalte noch ein wenig reichhaltiger gestaltet, durchdacht ist es jedoch allemal.

Insbesondere die Option mit älteren Sims im Schaukelstuhl zu sitzen und in Erinnerungen zu schwelgen finden wir ganz zauberhaft. Außerdem freuen wir uns darüber, in welche Richtung Entwickler Maxis mit den neuesten Packs tendiert.

Egal ob Tiny Houses, Nachhaltig leben oder dem jetzigen „Schick mit Strick“: In „Die Sims 4“ dreht sich immer mehr um einen umweltfreundlicheren und achtsameren Lebensstil, der in den letzten Jahren einfach zu einem sehr glücklichen Trend geworden ist – und das finden wir großartig.

Die Sims 4Die Sims 4: Nachhaltig leben – Was denkt ein Öko über die Erweiterung?

Möchtet ihr euch einen Überblick über die Inhalte von „Die Sims 4: Schick mit Strick“ verschaffen, listen wir euch hier die einzelnen Bestandteile des wolligen Packs noch einmal auf:

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Eigentlich Elbennymphe der Unsterblichen Landen, die sich bei PlayCentral.de als Videospiel- und Buchliebhaberin tarnt. Löffelt beim Artikeltippen exzessiv Nussmus und führt eine Dreiecksbeziehung mit Geralt und Yennefer. Rollenspiel-Enthusiastin, die in CS:GO grundsätzlich keine Hühner tötet.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Die Sims 4 Simulation PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Electronic Arts
ENTWICKLER Maxis
KAUFEN
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter