PLAYCENTRAL NEWS Brutal Fate

Brutal Fate: Brutal Doom-Macher kreiert eigenes Spiel

Von Ben Brüninghaus - News vom 07.09.2020 15:54 Uhr
Brutal Fate Trailer Bilder
© Marcos Abenante

Einige von euch kennen womöglich die überaus beliebte DOOM-Mod Brutal Doom, die am laufenden Band aktualisiert wird. Diese ist, wie der Name schon sagt, überaus brutal in jeglicher Hinsicht. Sie setzt der Fast-Paced-Action eines klassischen DOOMs noch einen drauf mit dem besonderen Gore-Faktor.

Heißt, wo ihr euch in DOOM (1993) an ausufernden Sterbeanimationen der Sprites erfreuen durftet, sind jene Animationen in Brutal Doom zu einem wahren Freundenfest für Gore-Fans evolviert. Wunderschön oder eben abscheulich anzusehen, es liegt im Auge des Betrachters.

DOOM (1993)DOOM (1993): Bekannte Mod Brutal Doom v21 feiert Gold-Release mit neuer Version

Nach Brutal Doom kommt Brutal Fate

Doch jetzt setzt Marcos Abenante noch einen drauf. Nach Brutal Doom produziert der Modder ein eigenes Spiel unter der Flagge von 3D Realms, die sich zuletzt durch die Wiederauferstehung des Old-School-Shooter-Genres einen Namen machten. Sie fungieren zwar nicht direkt als Publisher, aber das Game wurde während ihres Livestreams präsentiert.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Im Rahmen der Deep Realms, einer hauseigenen Online-Show von 3D Realms, haben sie Brutal Fate offiziell bestätigt und angekündigt. Beschrieben wird der Titel wie folgt, was im Grunde schon alles aussagt:

„Fast-paced ultra-violent retro first-person shooter.“

Nicht genug? Laut Beschreibung ist es ein rasanter, gewalttätiger Retro-Ego-Shooter, der sich an Sci-Fi-Filme aus den 80er- und 90er-Jahren anlehnt. Nichtlineares Level-Design, eine gigantische Waffenauswahl und blutrünstige Monster treffen auf moderne Shooter-Elemente. Das Ziel ist es, etwas ganz Eigenes zu erschaffen. Auf den ersten Blick erinnert es jedoch sehr stark an Brutal Doom.

„Das Spiel findet im Jahr 2251 statt. Sie übernehmen die Rolle eines Staff Sergeants, der als Zugführer des G.O.A.S.M.C. fungiert. Eine Kolonie in Jupiters Mond Callisto ist verstummt. Sowohl das Regierungspersonal als auch eine Million Zivilisten, die in dieser Kolonie lebten, wurden gnadenlos geschlachtet – ihre Körper in unaussprechlichen makabren Ritualen verunreinigt. […] Das Schlachtschiff wird plötzlich zerstört. Die überlebenden Marines sind hilflos auf diesem toten Planeten festgefahren, ohne jegliche Unterstützung.

Marcos Abenante meint, dass die Level auf Glaubwürdigkeit basieren sollen, weshalb hier nichts prozedural generiert wird. Der Charakter soll ein Staff Sergeant sein, doch der Rang beziehe sich nicht bloß auf jene Tatsache, dass er einen Rang besitzt. Viel mehr soll es im Laufe des Spiels Überlebende geben, die die Spieler als Vorgesetzter befehligen können. Sie haben eine ausgefeilte KI und sollen dem Charakter folgen, versichert Abenante.

Das Spiel wird in der GZDoom-Engine entwickelt, was eine hohe Modbarkeit verspricht. Es geht im Januar 2021 in den Early Access. „Brutal Fate“ wird vor dem Release mit einer kostenlosen Demo ausgestattet. Wenn sie online ist, erfahrt ihr es auf PlayCentral.de.

Wissenswert: In Fachkreisen, also unter den Retro-Shooter-Zockern, wird solch ein Spiel derzeit übrigens als Boomer Shooter bezeichnet, angelehnt an die Memes zu Ok, Boomer. Falls ihr euch fragt, wo dieser Spruch seinen Ursprung hat, solltet ihr mal auf diesen Link klicken. Das Video zeigt den Ursprung auf.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter