PLAYCENTRAL NEWS Brutal Fate

Brutal Fate: Brutal Doom-Macher kreiert eigenes Spiel

Von Ben Brüninghaus - News vom 07.09.2020 15:54 Uhr
Brutal Fate Trailer Bilder
© Marcos Abenante

Einige von euch kennen womöglich die überaus beliebte DOOM-Mod Brutal Doom, die am laufenden Band aktualisiert wird. Diese ist, wie der Name schon sagt, überaus brutal in jeglicher Hinsicht. Sie setzt der Fast-Paced-Action eines klassischen DOOMs noch einen drauf mit dem besonderen Gore-Faktor.

Heißt, wo ihr euch in DOOM (1993) an ausufernden Sterbeanimationen der Sprites erfreuen durftet, sind jene Animationen in Brutal Doom zu einem wahren Freundenfest für Gore-Fans evolviert. Wunderschön oder eben abscheulich anzusehen, es liegt im Auge des Betrachters.

DOOM (1993)DOOM (1993): Bekannte Mod Brutal Doom v21 feiert Gold-Release mit neuer Version

Nach Brutal Doom kommt Brutal Fate

Doch jetzt setzt Marcos Abenante noch einen drauf. Nach Brutal Doom produziert der Modder ein eigenes Spiel unter der Flagge von 3D Realms, die sich zuletzt durch die Wiederauferstehung des Old-School-Shooter-Genres einen Namen machten. Sie fungieren zwar nicht direkt als Publisher, aber das Game wurde während ihres Livestreams präsentiert.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Im Rahmen der Deep Realms, einer hauseigenen Online-Show von 3D Realms, haben sie Brutal Fate offiziell bestätigt und angekündigt. Beschrieben wird der Titel wie folgt, was im Grunde schon alles aussagt:

„Fast-paced ultra-violent retro first-person shooter.“

Nicht genug? Laut Beschreibung ist es ein rasanter, gewalttätiger Retro-Ego-Shooter, der sich an Sci-Fi-Filme aus den 80er- und 90er-Jahren anlehnt. Nichtlineares Level-Design, eine gigantische Waffenauswahl und blutrünstige Monster treffen auf moderne Shooter-Elemente. Das Ziel ist es, etwas ganz Eigenes zu erschaffen. Auf den ersten Blick erinnert es jedoch sehr stark an Brutal Doom.

„Das Spiel findet im Jahr 2251 statt. Sie übernehmen die Rolle eines Staff Sergeants, der als Zugführer des G.O.A.S.M.C. fungiert. Eine Kolonie in Jupiters Mond Callisto ist verstummt. Sowohl das Regierungspersonal als auch eine Million Zivilisten, die in dieser Kolonie lebten, wurden gnadenlos geschlachtet – ihre Körper in unaussprechlichen makabren Ritualen verunreinigt. […] Das Schlachtschiff wird plötzlich zerstört. Die überlebenden Marines sind hilflos auf diesem toten Planeten festgefahren, ohne jegliche Unterstützung.

Marcos Abenante meint, dass die Level auf Glaubwürdigkeit basieren sollen, weshalb hier nichts prozedural generiert wird. Der Charakter soll ein Staff Sergeant sein, doch der Rang beziehe sich nicht bloß auf jene Tatsache, dass er einen Rang besitzt. Viel mehr soll es im Laufe des Spiels Überlebende geben, die die Spieler als Vorgesetzter befehligen können. Sie haben eine ausgefeilte KI und sollen dem Charakter folgen, versichert Abenante.

Das Spiel wird in der GZDoom-Engine entwickelt, was eine hohe Modbarkeit verspricht. Es geht im Januar 2021 in den Early Access. „Brutal Fate“ wird vor dem Release mit einer kostenlosen Demo ausgestattet. Wenn sie online ist, erfahrt ihr es auf PlayCentral.de.

Wissenswert: In Fachkreisen, also unter den Retro-Shooter-Zockern, wird solch ein Spiel derzeit übrigens als Boomer Shooter bezeichnet, angelehnt an die Memes zu Ok, Boomer. Falls ihr euch fragt, wo dieser Spruch seinen Ursprung hat, solltet ihr mal auf diesen Link klicken. Das Video zeigt den Ursprung auf.

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
PS Plus - Dezember 2021 PS Plus: 5 Essential-Spiele für Dezember 2022 geleakt, mit einer der besten RPG-Reihen Die Siedler-Neue Allianzen-Screenshot Die Siedler: Neue Allianzen – Ubisoft überrascht mit Releasetermin, Spielmodi und mehr EliasN97 Kritik an Partner Spitch EliasN97: Partner Spitch sorgt für harte Kritik. Ist das schon Glücksspiel? Knossi verklagt scherzhaft 7 vs. Wild Knossi will 7 vs. Wild verklagen: Scherz auf Kosten von Stefan Raab
Pokémon Karmesin Purpur Arenaleiter Kombu Pokémon Karmesin & Purpur: So gewinnt ihr gegen Arenaleiter Kombu – Wasser-Orden Pokémon Karmesin Purpur Arenaleiterin Enigmara Pokémon Karmesin & Purpur: So gewinnt ihr gegen Arenaleiterin Enigmara – Elektro-Orden Pokémon Karmesin Purpur Arenaleiter Colzo Pokémon Karmesin & Purpur: So besiegt ihr Arenaleiter Colzo – Pflanzen-Orden Twitch - MontanaBlack Get Away: Twitch-Star MontanaBlack inszeniert Gefängnisausbruch als Streamer-Event God of War Ragnarök: Drachentöter - Drachenschuppen-Rüstung finden (Guide, Lösung) God of War Ragnarök: Drachentöter – So erhaltet ihr das komplette Drachenschuppen-Rüstungsset (Lösung) God of War Ragnarök: Fundorte aller 7 Yggdrasil Juwelen (Amulett). Lösung, Guide. God of War Ragnarök: 7 Yggdrasil-Juwelen finden, so vervollständigt ihr das Yggdrasil-Amulett (Lösung) MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
0
Kommentar hinterlassen!x