PLAYCENTRAL NEWS APB: Reloaded

APB: Reloaded: Kampf mit GTA 5: „Ein Sturm aus Los Santos“

Von Thomas Wallus - News vom 11.05.2015 13:08 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Auch nach der Veröffentlichung von GTA 5 beziehungsweise GTA Online gehen die Entwicklungsarbeiten am Gangster-MMORPG APB: Reloaded weiter. Vor allem auf der technischen Seite warten Herausforderungen. Ein Screenshot zeigt bereits die neue Grafik.

APB hat in der Vergangenheit schon manche Herausforderung gemeistert. Nach dem katastrophalen Launch des ehrgeizigen Produkts gelang es GamersFirst bereits, das Gangster-MMORPG in die richtige Bahn zu lenken und über Jahre zu halten. Ausgerechnet die Konkurrenz aber sollte zur größten Prüfung werden. Als GTA V im September 2013 für Konsolen erschien und mit GTA Online ein Online-Erlebnis schuf, das die Vielfalt von APB: Reloaded mit Leichtigkeit übersteigt, musste man um die Zukunft von APB fürchten. Das wurde zuletzt nicht besser, als Rockstar sein Vorzeigespiel auch für den PC veröffentlichte. Rückblickend geben die Entwickler von All Points Bulletin erneut offen zu bekennen, dass GTA 5 nicht spurlos an ihnen vorbei geht. Man erhole sich von einem Sturm, der vor zwei Wochen aus Richtung Los Santos über sie zog. Angst, fehlenden Kampfgeist oder Hoffnungslosigkeit will man aber nicht demonstrieren. Man selbst habe GTA V natürlich auch einen Besuch abgestattet und ein Lob übrig. Zudem hätten dank GTA V auch neue Spieler in den letzten Wochen zu APB gefunden. Jetzt geht es darum, APB selbst für die Zukunft zu rüsten.

Der Konsolen-Release auf der PlayStation 4 und Xbox One steht schon seit längerer Zeit im Raum. Ein Datum hat man aber noch nicht für uns, dafür einen Releasezeitraum. Bis dahin laufen die Arbeiten an der PC-Version auf Hochtouren. Zwischen dem 18. und 22. Mai 2015 will man die EU-Server zusammenschließen und damit die Bevölkerung erhöhen. Außerdem führt man die Technolgie "Crisp Thinking" ein. Das Tool soll unangebrachtes Verhalten automatisch erkennen und damit schneller als das zu dünn besetzte GM-Team auf toxische Spieler reagieren. Auch optisch soll sich APB in Bälde verändern. Seit 2013 versprechen die Entwickler ein Engine-Update. Aus dem ursprünglich angedachten Entwicklungszeitraum von 10 Monaten wurden mittlerweile fast 2 Jahre, weil die anderen Entwicklungsschritte für APB zeitaufwendig waren. Einen neuen Screenshot findet ihr in dieser News. Das Grafik-Update soll es in etwa parallel zur Veröffentlichung der Konsolenversionen geben. 

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter