PLAYCENTRAL NEWS Star Citizen

Star Citizen: Aktuelles Bezahlmodell bereitet der Community Sorgen

Von Pierre Magel - News vom 19.02.2015 14:34 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Während man im persistenten Universum von Star Citizen durch verdiente Credits an neue Raumschiffe kommen kann, führt im Arena Commander-Modul derzeit kein Weg am echten Geld vorbei. Um das zu ändern, möchten die Entwickler eine neue Währung einbauen – die ist allerdings schon jetzt bei der Community ganz unten durch.

Das Entwicklerstudio Cloud Imperium Games plant mit Arena Commander 1.1 die Implementierung der sogenannten Rental Equipment Credits (kurz RECs), die es Spielern ohne Einsatz von Echtgeld erlauben, sich für eine Woche Ausrüstung und Schiffe auszuleihen – bezahlen muss man dafür 10% des Preises, der mit der Echtgeld-Währung United Earth Credits (kurz UECs) fällig wäre. Verdienen kann man sich die RECs, indem man im Arena Commander-Modul an PvP-Schlachten teilnimmt und diese erfolgreich abschließt. Je besser man im PvP abschneidet, desto mehr Credits erhält man. Genau hier sieht die Community das größte Problem am System.

Durch das aktuell nicht sehr ausgeklügelte Matchmaking können in Star Citizen blutige Anfänger mit normalen Schiffen gegen Profis antreten, die durch den Einsatz von Echtgeld deutlich stärkere Schiffe besitzen. Die daraus resultierenden Matches gehen dann natürlich meistens an den besser ausgerüsteten Spieler, der wiederum mehr RECs erhält, sich davon noch tollere Schiffe kaufen kann und dann immer stärker und stärker wird. So bietet momentan das Echtgeld eine viel zu wichtige Basis. Der Chefentwickler Chris Roberts hat auf die zahlreichen Beschwerden der Spieler reagiert und sagt, dass man in naher Zukunft das Matchmaking ausgewogener gestalten will. Niemand soll sich gezwungen fühlen, Echtgeld zu investieren – im Idealfall wünscht sich Roberts eine absolute Chancengleichheit. Zudem plant man, die RECs auch auf andere Spielmodi zu übertragen, sodass diese durch PvE-Achievements verdient werden können.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Alan Wake 2-Macher cancelt Multiplayer-Projekt „Kestrel“ One Piece: Sanjis Reaktion auf negatives Feedback Dragon Age Serie Netflix Dragon Age: Dreadwolf erhält neues Release-Zeitfenster laut Bericht Redfall Open-World-Shooter Spielzeit Guide Redfall eingestellt: Versprochener DLC wird nie erscheinen! Helldivers 2 auf Steam gelöscht? Community explodiert wegen PSN-Zwang Neues Tomb Raider soll laut Gerücht in Indien spielen und eine Open World besitzen Kommt Resident Evil 9 erst Anfang 2025? Dead by Daylight All-Kill Trickster DbD-Studio bringt ein neues Mittelalter-Horrorspiel auf den Markt Geheimes Areal in Hogwarts Legacy entdeckt The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter