PLAYCENTRAL NEWS Xbox One

Xbox One: Update mit FastStart lässt Spiele schneller starten

Von Ben Brüninghaus - News vom 06.07.2018 11:18 Uhr

Microsoft bringt das FastStart-Feature auf die Xbox One. Damit lassen sich die Spiele deutlich schneller starten, noch bevor der Download beendet wurde. 

Während der E3 2018 hat Microsoft bereits FastStart für die Xbox One angekündigt. Dabei soll es sich um ein neues Feature handeln, das die Downloads von einigen Spielen optimiert. Im Detail soll das Spiel bereits spielbar sein, bevor der Download abgeschlossen wurde. 

Das Prinzip kennen wir beispielsweise aus dem Blizzard-Launcher. Noch bevor beispielsweise Overwatch, World of Warcraft oder Diablo 3 fertig heruntergeladen wurden, können die Titel ab einem bestimmten Fortschritt bereits gespielt werden. Im Hintergrund läuft der Download dann durch. Die Teile des Spiels, die nicht direkt verwendet werden, können also auch noch nach dem Start geladen werden. 

Xbox OneXbox One: EA leakt nicht besonders gute Verkaufszahlen

Xbox One-Update bringt FastStart

Nun hat Microsoft Wort gehalten. Sie haben gegenüber Polygon bestätigt, dass derzeit alle Games mit englischer Sprachausgabe, die sich im Xbox Game Pass befinden, mit diesem Feature ausgestattet wurden. Dazu kommen Sea of Thieves, Fallout 4 oder beispielsweise The Elder Scrolls Online. 

"FastStart funktioniert durch die Identifikation der Daten, die zum Beginn des Spielens verwendet werden. Diese Daten werden priorisiert und zuerst heruntergeladen."

Bei dem Namen FastStart könnten die Spieler fälschlicherweise auf einen schnelleren Download deuten. Doch das wird nicht der Fall sein. Die Games können also lediglich schneller gestartet werden – nur zum Verständnis. 

Davon ab gibt es noch eine neue Einstellung, um die Spiele zu gruppieren. Hier können die Spieler entscheiden, welche Spiele sie in welcher Form organisieren möchten. Zudem gibt es eine neue Suchoption. Die Spieler sollen auf dem Xbox One-Dashboard Y drücken, um allzeit die Suchoption für Inhalte in Anspruch nehmen zu können. 

Xbox One: Update mit FastStart lässt Spiele schneller startenXbox One: Update mit FastStart lässt Spiele schneller starten

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter