PLAYCENTRAL SPECIALS Vikings

Vikings: Recap zu Staffel 5.2: Was erwartet uns in Staffel 6?

Von Philipp Briel - Special vom 03.02.2019 14:31 Uhr
© History

So scheut der Knochenlose nicht davor zurück, seine Untertanen bei lebendigem Leib zu verbrennen, mit eiserner Hand zu unterdrücken und sich selbst als Gott feiern zu lassen. Doch bei all dieser Grausamkeit blitzt dann doch so etwas wie ein Funken Menschlichkeit auf, als Ivar seinen eigenen Sohn im Wald seinem Schicksal überlässt – genau so, wie es einst sein Vater mit ihm tat. Nicht, weil sein Baldur entstellt ist, sondern weil er seinem Abkömmling dieses Leid und die Schmerzen ersparen will.

Doch Ivar ist nicht nur der grausamste Sohn von Ragnar Lothbrok, sondern auch der klügste. Das stellt der Herrscher über das mittlerweile enorm gewachsene Kattegat im Staffelfinale einmal mehr Eindrucksvoll unter Beweis. Das strategische Geschick von Ivar ist unerreicht und auch wenn er als Verlierer aus Staffel 5 hervorgeht wird es spannend sein zu sehen, welche Pläne er für die 6. Staffel ausheckt.

 

 
 
 

 

 

 
 
 
 
 
 

 

 
 

 

 
 
 

 

 

“Mom! the meatloaf! now!”- photo cred @alexhoeghandersen you talent you

Ein Beitrag geteilt von Alexander Ludwig (@alexanderludwig) am

 

Vorschau und Erwartungen auf Vikings Staffel 6

Das Staffelfinale warf zum Ende hin eine ganze Menge Fragen auf:

  • Wie reagiert Kattegat auf König Björn?
  • Hat er seiner neuen Lebensgefährtin Gunnhild ein Kind geschenkt?
  • Was wird aus Lagertha?
  • Ist Floki noch am Leben?
  • Welche Rolle spielt Ubbe in der 6. Staffel?
  • Werden sich Hvitserk und Ubbe wieder zusammenraufen?
  • Wie reagiert König Harald auf das Ganze?

Fragen über Fragen, vor die uns die sechste und gleichzeitig finale Staffel von Vikings stellt. Doch bevor wir weiter in die Thematik einsteigen, hier erstmal der erste Teaser-Trailer zur nächsten Staffel, der die eine oder andere Frage bereits beantwortet:

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

Wie in dem kurzen Video zu sehen ist, hat Lagertha zu ihrer alten Stärke zurückgefunden und bereitet sich zusammen mit Björn und den anderen auf einen erneuten Angriff vor. Doch von wem? Ivar ist ja mehr oder weniger auf sich alleine gestellt, aber Ivar ist sicherlich nicht die einzige Bedrohung.

In der nächsten Szene zeigt der Trailer offenbar, wohin die Reise führt: Es geht scheinbar nach Russland. Das macht im Hinblick auf die altnordische „Geschichte von Ragnars Söhnen“, auf denen die Serie beruht, auch durchaus Sinn:

Dort wird berichtet, dass Hvitserk seine Armeen nach Gardariki führt – der nordische Name für? Genau: Russland. Diese Geschichte verrät aber noch mehr über das Schicksal des Sohnes, der auch als Halfdan bekannt ist. Im Jahr 877 brach er, der Überlieferung zufolge, den Waffenstillstand zwischen Dänen und den Angelsachsen, den König Alfred und Ubbe in Staffel 5 geschlossen haben. Ein Hinweis darauf, wie es mit der Wessex-Storyline in Vikings Staffel 6 weitergehen könnte.

In der 6. Staffel Vikings geht es heiß her

Doch der Teaser-Trailer liefert noch mehr Hinweise auf Hvitserks Schicksal: Wir sehen ihn mit blutunterlaufenen Augen, mit dem Tode ringend. Auch hier bietet sich wieder der Blick auf die Vorlage an:

Hvitserk Ragnarsson wurde im Krieg um Hunaland (ungefähr im heutigen südwestlichen Schleswig-Holstein gelegen) gefangengenommen und kam letztlich in einem Feuer aus den Köpfen seiner gefallenen Krieger ums Leben.

Doch die 18 Sekunden Vorschau liefern noch deutlich mehr Grundlage für Spekulationen. Besonders das Zitat von Ivar macht stutzig:

„Wir sollten unsere Streitkräfte auf unsere Brüder loslassen.“

Wem Ivar diesen Vorschlag macht, zeigt der Teaser nicht genau. Aber er spricht von unseren Brüdern. Meiner Meinung nach sieht es so aus, als spräche Ivar zu Ubbe. Björn kann es nicht sein und wie Hvitserk sieht der unscharfe Umriss seines (bärtigen) Gesprächspartners auch nicht aus.

Stellt sich also die Frage, warum Ubbe mit seinem verhassten Bruder zusammenarbeiten sollte? Bei Hvitserk könnte ich es ja irgendwie noch verstehen, beispielsweise wenn Ivar ihn aus der angedeuteten Folter befreien würde. Aber Ubbe?

Die Schlacht der Brüder in der 6. Staffel Vikings

Nachdem sein Bruder Hvitserk den Waffenstillstand mit König Alfred brach, für den Ubbe die gesamte 5. Staffel von Vikings über gekämpft hatte, dürfte es nicht gut um die Beziehung zwischen den Brüdern bestellt sein – wie auch das Staffelfinale deutlich gezeigt hat.

Denkbar wäre, dass Ubbe in Staffel 6 nach England zurückkehrt und sich mit seinen dortigen Verbündeten gegen seinen jüngeren Bruder erwehren muss – ein gewaltiger Krieg, bei dem Ivar das Zünglein an der Waage sein könnte, das die Schlacht zu Gunsten Ubbes entscheidet.

Zu guter Letzt steht das Zitat von Lagertha im Teaser-Trailer zu Vikings Staffel 6:

„Er starb für uns alle.“

Er? Wer? Lagertha trägt schwarze Kleidung und hat sichtlich mit den Tränen zu kämpfen, als sie diese verhängnisvollen Worte spricht. Möglich wäre, dass sie vom großen Ragnar spricht, der immerhin zum Ende der 5. Staffel erneut für einige Gänsehautmomente sorgt. Oder ist vielleicht doch Björn gemeint?

Allerdings könnten sich die Worte auch auf Ubbe beziehen, denn im Teaser erblicken wir auch Torvi mit ihren Kindern, die offenbar auf ein Grab blickt. Showrunner Michael Hirst hatte ja bereits angekündigt, dass sich in Staffel 6 niemand sicher fühlen sollte und auch die Hauptfiguren nicht vor dem Tod gefeit sind.

Das gilt aber scheinbar nicht für Freydis, die eigentlich von ihrem Ehegatten Ivar im Staffelfinale erwürgt wurde. Warum ist sie dann – wenn auch mit braunen Haaren – im neuen Trailer zu sehen? Hat sie vielleicht eine Zwillingsschwester? Oder steckt doch mehr hinter der angeblichen Sklavin?

Freydis wäre nicht die erste nordische Gottheit, die wir in Vikings zu Gesicht bekommen. In Staffel 3 und 4 erschien der mysteriöse Reisende Harbard urplötzlich auf der Bildfläche – in der nordischen Mythologie ein Deckname des Allvaters Odin.

Somit wären wir wieder am Anfang: Mit jeder vermeintlichen Antwort wirft alles was wir bislang über Vikings Staffel 6 wissen weitere Fragen auf. Immerhin soll die finale Staffel der Wikinger-Serie noch Ende 2019 starten. Potential für ein spannendes Finale ist jedenfalls vorhanden.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Liebt Games und Serien auf allen Plattformen. Klemmt sich bevorzugt hinter das Lenkrad virtueller Rennwagen oder erholt sich an den Gewässern offener Spielwelten. Fühlt sich im Auenland aber genauso heimisch, wie in Battle-Royale-Shootern oder der nordischen Mythologie.
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter