PLAYCENTRAL NEWS Twitch

Twitch: So erklärt sich Shroud seinen Erfolg als Streamer

Von Cynthia Weißflog - News vom 18.10.2019 10:33 Uhr
© Shroud

Wie wird man eigentlich ein berühmter Streamer? Twitch-Größe Shroud hat sein persönliches Erfolgsrezept in einem seiner Streams nun offenbar ausgeplaudert.

Das Hobby zum Beruf machen. Genau das ist es wohl, was viele denken, wenn der Traumjob „Berühmter Twitch-Streamer“ lautet. Dass dabei neben einer riesigen Portion Glück, noch einige andere Faktoren von außerordentlicher Bedeutung sind, weiß auch Streaming-Legende Shroud, der in einem seiner Streams erläutert hat, wie er seinen Durchbruch erreichte.

TwitchTwitch: Streamer nimmt seine Zuschauer mit unter die Wasseroberfläche

Michael „Shroud“ Grzesiek ist nach wie vor in den Top 3 der erfolgreichsten Streamer auf Twitch, wenn man die Abonnentenzahl betrachtet. Doch wie konnte er so viele Zuschauer um sich scharen? Diese Frage wurde ihm von einem seiner Fans während einer Live-Übertragung gestellt und er antwortete schulterzuckend:

„Ich ging jeden Tag live. Das ist alles, was ich getan habe.“

Schnell bemerkte der 25-Jährige allerdings zurecht, dass dies mit Sicherheit ein bedeutender Teil, allerdings nicht alles gewesen sein kann. Anschließend erklärte der Streamer, dass es wahrscheinlich viele Faktoren waren, die ihm zu seinem Erfolg verholfen haben. Als einen der Hauptgründe macht Shroud jedoch seine Präsenz in der Profi-Liga von CS:GO verantwortlich.

Shroud bei Cloud9

Drei Jahre lang war der Kanadier Mitglied des „Counter-Strike“-Esports-Teams Cloud9 und nahm siegreich an zahlreichen Turnieren teil. Damit erhielt Shroud mehr und mehr Aufmerksamkeit, die ihm schon bald eine beachtliche Fanbase einbrachte. Diese Anhängerschaft folgte ihm nach Beendigung seiner Esports-Laufbahn schließlich bis zu seinem Kanal auf Twitch, auf dem er schon vor seinem Karrierestart als Pro-Spieler aktiv war. 

Für das darauffolgende enorme Wachstum macht Grzesiek allerdings nicht „CS:GO“ allein verantwortlich, sondern ebenso den anschließenden Ausbau seines Repertoires. Mit beliebten Battle-Royale-Spielen wie PUBG, Apex Legends oder Fortnite und seiner beinahe unmenschlichen Zielfähigkeit konnte er viele seiner Zuschauer erreichen und für sich begeistern. Ein sympathisches Auftreten kann man Michael Grzesiek zudem ebenfalls nicht absprechen und so verwundert sein steiler Aufstieg bei Twitch schlussendlich wohl niemanden.

TwitchTwitch: Asmongold spricht in einem Stream offen über Depressionen

KOMMENTARE

News & Videos zu Twitch

Guerilla Collective Online Event Guerilla Collective: Neues digitales Games-Festival im Sommer auf Twitch Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 Twitch Prime im Mai 2020 mit Urban Trial Playground und weiteren Free-Games Streamerin Alinity erhält temporären Twitch-Bann, sie hält das für zu kurz Twitch-Streamerin Kaceytron wird wegen unsensiblem Corona-Scherz gebannt DrDisrespect bindet sich mit neuem Vertrag mehrere Jahre an Twitch
ps5 konzept Neues PS5-Konzept überzeugt mit heiß spekuliertem Curved-Design Assassins Creed Teile Umfrage bester Assassin’s Creed – Umfrage: Welcher ist euer liebster Teil? Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 Dead by Daylight neuer Killer Dead by Daylight: Wer ist der mysteriöse Killer-Star in Kapitel 16? Live-Enthüllung angekündigt
Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Vikings Soundtrack in Valhalla Assassin’s Creed Valhalla: Vikings-Komponist arbeitet am Valhalla-Score Animal Crossing: New Horizons Animal Crossing New Horizons – Mit diesem Tool wählt ihr immer das richtige Geschenk One Piece: Mangaka Eiichiro Oda äußerst sich zu den Corona-Auswirkungen Top 10 der beliebtesten Dorfbewohner in Animal Crossing: New Horizons Die 15 beliebtesten Bewohner in Animal Crossing: New Horizons PlayStation Studios: Neuer Markenname samt Intro für exklusive PlayStation-Spiele vorgestellt MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS