PLAYCENTRAL TESTS The Medium

The Medium beweist: wir brauchen keine teuren Marken wie Silent Hill, aber Psycho-Horror! – TEST

Von Ben Brüninghaus - Test vom 27.01.2021 15:30 Uhr
The Medium - Bild von Marianne
Marianne, die Heldin in The Medium © Bloober Team

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

The Medium im Test

Fazit und Wertung von Ben Brüninghaus

Die PlayCentral-Redaktion spricht eine unbedingte Kaufempfehlung aus und meint: Awesome! 

„The Medium“ insgesamt ist das bislang ambitionierteste Spiel von Bloober Team, das sie eigentlich schon vor rund 10 Jahren in 2012 umgesetzt hätten, aus technischen Gründen jedoch zurückschieben mussten. Es steckt voller Herzblut, was wir immer wieder am ganzen Körper zu spüren bekommen. Wir leiden, bangen und hoffen mit und für Marianne, einer integren Protagonistin, die uns noch lange Zeit im Gedächtnis bleiben wird. 

Alle Beteiligten schaffen es mit ihrem Einsatz, ein einzigartiges Spielerlebnis zu bieten, das die Horrorspielwelt gebraucht und uns im frühen 2021 überrascht hat. 

Nachdem die „Silent Hill“-Marke schon seit einigen Jahren ruht und es in dieser Zeit kaum qualitative Psycho-Horrorspiele im klassischen Stil gab, trifft „The Medium“ einen Nerv und so kommen Genre-Veteranen als auch Neueinsteiger auf ihre Kosten. 

Die Idee, den Spielern einen Einblick in die Welt eines Mediums zu verschaffen, wie es die Welt um sich herum wahrnehmen könnte, wird glaubhaft eingefangen und in Szene gesetzt. Die Entwickler beweisen Mut und überzeugen mit Innovation im Genre. Dabei verlieren sie zu keiner Sekunde den nötigen Respekt vor dem Thema und den betroffenen Menschen aus den Augen. 

„The Medium“ ist unfassbar spannend, bietet einmalige wie unvergessliche Momente und sticht aus dem langweiligen Horrorspiel-Alltag hervor. 

Lediglich einige Strukturen wie bestimmte Rätselpassagen könnten noch durchdachter und somit ausgeklügelter sein, damit der belohnende Effekt und der zu spürende Erfolg noch größer auf die Rätselnden wirken können. 

Für Fans von Klassikern wie Resident Evil und Silent Hill ist das Spiel ein absolutes Must-buy, sollte aber nicht zu stark damit verglichen werden. Es steckt viel Einfluss dieser Marken in „The Medium“, doch Bloober Team schafft es dennoch, etwas Einzigartiges mit Alleinstellungsmerkmal zu kreieren.  

Pro

+Ein echtes Psycho-Horrorspiel mit Spooky-Faktor
+Figuren wie Marianne glaubhaft und menschlich in Szene gesetzt
+Duale Weltenmechanik einzigartig (technisch, visuell)
+Dualismus allgegenwärtig und thematisch treffend
+Künstlerische Einflüsse passend, münden z.B. in einzigartig grotesken Abbildern
+Perfektes Pacing trägt zur spannenden Atmosphäre bei
+Hochkarätige Sprecher wie Troy Baker
+Musikalische Untermalung von Arkadiusz Reikowski, legendärem Silent Hill-Komponist Akira Yamaoka sowie der Sängerin Mary Elisabeth McGlynn, die alle Songs in Silent Hill gesungen hat

Contra

-Zu einfache Rätsel
-Zu lineare Levelpassagen
-Synchronisation zu unausgeglichen, besserer Master erforderlich
-Vorsicht vor Erwartungshaltung: Es ist ein Psycho-Horrorspiel und kein Survival-Horrorspiel (z.B. keine Waffen oder Ressourcen-Management)
Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
The Medium Produkt
The Medium Horror Xbox Series X
PUBLISHER Bloober Team SA
ENTWICKLER Bloober Team
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter