PLAYCENTRAL NEWS Steam

Steam: Earth: Year 2066 nicht länger verfügbar

Von Dustin Hasberg - News vom 06.05.2014 15:14 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Auf Steam war der Endzeit-Shooter Earth: Year 2066 bisher als Early-Access-Version verfügbar, doch nun hat Valve das Spiel aus dem Store genommen und bietet allen Käufern des Spiels eine Rückerstattung an. Wie es soweit kommen konnte, erklären wir euch innerhalb unserer Meldung.

Durch die Greenlight-Sektion von Steam landen auf der Spielevertriebsplattform zahlreiche Indie-Spiele, die meist von Spielern ausgewählt werden. Unfertige Spiele werden dabei wie gewohnt durch Trailer oder Screenshots beworben, die aber häufig nicht die Qualität des Endprodukts repräsentieren. Dadurch werden viele Titel nur anhand eines ersten Eindrucks in die Greenlight-Sektion gewählt und erfüllen bei der Veröffentlichung einer Early-Access-Version bzw. beim offiziellen Release nicht die Erwartungen der Spieler.

Ähnliches ist nun mit dem Endzeit-Shooter Earth: Year 2066 geschehen. Bis vor wenigen Tagen befand sich der Titel als Early-Access-Version auf Steam, doch nun hat Valve das Spiel von der Verkaufsplattform entfernt und bietet allen Käufern bis zum 19. Mai die volle Rückerstattung des Preises in Höhe von 19,99 US-Dollar an. Grund dafür seien falsche Angaben, die von Entwickler Killing Day Studios gemacht worden seien.

Laut Steam-Mitarbeiter Chris_D dürfen Entwickler selbst entscheiden, wie sie ihre Spiele vermarkten möchten. Auch Entscheidungen über den Preis und die Art der Veröffentlichung sollen selbst getroffen werden. Allerdings müsse Steam darauf vertrauen, dass Entwickler ehrlich zu ihren Kunden sind und richtige Angaben machen, was im Falle von Earth: Year 2066 offenbar nicht geschehen ist. Außerdem haben die Entwickler anscheinend negative Foreneinträge gelöscht und editiert.

Weiterhin lassen sich auf Youtube zahlreiche Videos finden, die einen Einblick in die frühe Alpha-Version des Spiels erlauben. Dabei fällt schnell auf, dass der Titel in dieser Form, selbst als Early-Access-Version, noch nicht hätte erscheinen dürfen. Neben einer extrem kleinen Spielwelt scheinen selbst Grundmechaniken noch nicht ordnungsgemäß zu funktionieren und rechtfertigen unter keinen Umständen einen Preis in Höhe von 19,99 US-Dollar. Wie genau die Zukunft des Spiels nun aussieht, ist derzeit noch ungewiss.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter