PLAYCENTRAL NEWS Star Wars

The Mandalorian: Wer ist Moff Gideon?

Von Vera Tidona - News vom 31.03.2023 17:29 Uhr
© Disney/Lucasfilm

Star Wars-Fans fiebern derzeit Woche für Woche einer neuen Folge der 3. Staffel von The Mandalorian auf dem Streamingdienst Disney+ entgegen. Die jüngsten dramatischen Ereignisse um den Planeten Mandalor rücken erneut den großen Gegenspieler Moff Gideon (Giancarlo Esposito) der Serie in den Mittelpunkt.

Wir gehen hier noch einmal auf den Charakter und seine Verbindung zum „Star Wars“-Universum ein.

Den von Giancarlo Esposito („Breaking Bad“) dargestellten Oberfiesling der beliebten Serie „The Mandalorian“ tauchte bereits in der ersten Staffel auf. Er ist dafür verantwortlich, dass Kopfgeldjäger Din Djarin gegen die Gilde verstoßen hatte, als er das gesuchte Kind aka Baby Yoda aka Grogu nicht wie vereinbart bei Moff Gideon abgelieferte. Stattdessen befinden sich die beiden seitdem auf der Flucht vor Gideon und seinen imperialen Schergen.

Gideon war zur Zeit des Galaktischen Imperiums ein führender Offizier im Imperialen Sicherheitsbüro (kurz ISB) und stieg bis in den Rang eines Moffs auf. Während dieser Zeit war er maßgeblich an der Großen Säuberung von Mandalore beteiligt, dem Heimatplanten der stolzen Mandalorianern, die dabei Größtenteils ausgerottet wurden. Ein Teil der Kopfgeldjäger konnte dem Massaker entfliehen und lebt verstreut in der Galaxies, so wie auch Din Djarin.

© Lucasfilm/Disney

Zu diesem Zeitpunkt dürfte Gideon in den Besitz des legendären Dunkelschwertes (Dark Sabers) gelangt sein, das wichtigste Statussymbol eines Mandalorianers. Gideon schaffte es der Verfolgung durch die Neue Republik zu entgehen, indem er seine eigene Exekution wegen Kriegsverbrechen während der Schlacht von Endor fälschte.

Für das im Untergrund agierende Imperium erfährt Moff Gideon als Warlord im abgelegenen Outer Rim von der Existenz des Kindes, dessen Blutes für ihn von großer Bedeutung ist. Mit Hilfe des Klon-Wissenschaftlers Dr. Pershing plant er auf dem Vulkanplaneten Nevarro anhand von Blutanalysen den Ursprung der Macht zu erforschen. Sein Ziel, diese mithilfe von Bluttransfusionen für Klone zu nutzen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Im Verlauf der Serie wird immer mehr von den Motiven und Plänen Moff Gideons und den Überresten des Imperiums offenbart. Nachdem er bereits in Staffel 2 die Dark Troopers reaktivierte, überschlagen sich die Gerüchte über eine Rückkehr des Imperators in „The Mandalorian“.

Zuletzt sorgte jedoch Moff Gideons mysteriöses Verschwinden für Aufmerksamkeit, dessen Gefangenentransport überfallen wurde und von ihm seitdem jede Spur fehlt. Da keine Leiche aufgetaucht ist, dürfte klar sein, dass das Kapitel Moff Gideon uns noch weiter bei Atem halten wird. Die nächste Episode von „The Mandalorian“ bei Disney+ bietet hoffentlich mehr Klarheit.

Moff Gideon ist übrigens auch als spielbare Figur im Game Galaxy of Heroes von Electronic Arts. Zudem gehört er zur Star Wars: Black Serie, die seit dem Serienstart im Handel erhältlich ist.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling für PlayCentral.de und begeisterte Film- und Serien-Guckerin. Süchtig nach neuen Folgen von Stranger Things oder The Witcher und stets für ein Abenteuer bereit, sei es in Hogwarts, Monkey Island oder in der Welt der Lego-Klötzchen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Assassin’s Creed Shadows: Preorder-Guide mit Vorbestellerbonus und allen Editionen Assassin’s Creed Shadows: Trailer ist da, zeigt Setting & Hauptcharaktere! Assassin’s Creed Shadows: So groß wird die Spielwelt ausfallen! Hogwarts Legacy: Dementoren-DLC geplant oder für Teil 2 aufgespart? DOOM Eternal - The Ancient Gods Part 1 - DOOM Slayer Was plant Bethesda mit DOOM? Cheatcode deutet auf neues Spiel Die-Ringe-der-Macht-Folge-8-Sauron Die Ringe der Macht: Staffel 2 erhält ersten Teaser-Trailer Resident Evil 9: Ist ein alter Bekannter der Protagonist des Spiels? Assassin's Creed Shadows: Offizielles Logo Assassin’s Creed Shadows offiziell angekündigt, Teaser kommt morgen! Neuer MEGA-PC für 3.500€ – Das ist der High-End-PC Erazer Enforcer X10 Resident Evil 1 erhält ein Remake laut Insider: Was ist dran an der Story? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter