Cyberpunk 2077
Nach dem Erfolgshit The Witcher 3: Wild Hunt setzten die polnischen Entwickler von CD Projekt RED ihre Leidenschaft für Rollenspiele fort. Mit „Cyberpunk 2077“ verlässt das Studio jedoch das mittelalterliche Setting der Hexer-Reihe und taucht in die Science-Fiction-Welt des Pen-and-Paper-RPGs „Cyberpunk 2020“ ein.
Worum geht es in Cyberpunk 2077?
Das Spiel ist 57 Jahre nach den Ereignissen der Vorlage von Mike Pondsmith in der Megalopolis Night City angesiedelt und zeigt eine moderne Cyberpunk-Welt voller Korruption, Machtkämpfe und Körpermodifikationen. Der Protagonist trägt den Namen V, ist wahlweise männlich oder weiblich, und macht sich als gesetzloser Söldner auf die Suche nach einem Implantat, das die Unsterblichkeit ermöglichen soll.
In First-Person-Perspektive wird der Spieler durch eine weit verzweigte Story geführt, in deren Verlauf der eigene Charakter weiter mit Cyberware und verschiedenen Skills individualisiert werden kann. Getroffene Entscheidungen bestimmen dabei den Ausgang der Geschichte.
Das Spiel ist am 10. Dezember 2020 für PC, PS4, Xbox One und Google Stadia erschienen. PS5 und Xbox Series X erhalten ein kostenloses Upgrade. Ein Multiplayer-Modus soll später ebenfalls hinzugefügt werden.