PLAYCENTRAL NEWS Sony

Gaming mit Duft? Sony-Patent zeigt, dass wir Spiele künftig riechen könnten

Von Cynthia Weißflog - News vom 12.03.2021 10:28 Uhr
Sony PlayStation Riechen Geruch
© Naughty Dog/SIE/PlayCentral-Bildmontage

Zocken wir demnächst mit dem Geruch von Zombies in der Nase oder dem frischen Duft einer Wiese, die von den ersten Sonnenstrahlen des Tages bedeckt wird? Ein neues Patent von Sony könnte dieses futuristische Feature demnächst in die Welt des Gaming einführen. Doch wie beabsichtigt das Unternehmen ein solches Riecherlebnis auf den nächsten PlayStation-Konsolen einzuführen?

Gaming mit Geruch: Sony will uns Spiele riechen lassen

Wie Gamerant entdeckt hat, möchte Sony beim USPTO (United States Patent and Trademark Office) offenbar das Geruchs-Gaming patentieren lassen, um weitere Sinne als nur das Fühlen, Sehen und Hören beim Spielen ansprechen zu können.

Wie soll das funktionieren? Die im Patent beschriebene digitale Dufttechnologie soll dem Nutzer nicht nur verschiedene Gerüche isoliert ausliefern können, sondern ebenso berücksichtigen, wie unterschiedlich Menschen Düfte wahrnehmen. Es ist auch die Rede davon, dass konkurrierende Gerüche positive, neutrale oder negative Wechselwirkungen aufweisen könnten, die wiederum eine neue Duftnote erzeugen.

PlayStation VRPS5: Was eine Banane mit dem Next-Gen PlayStation VR2-Controller zu tun hat

Beispiel: Brennt in der Entfernung ein Feuer, vor eurem Näschen befindet sich allerdings ein stark duftendes Lavendelfeld, kann schon mal eine komplett neue Duftmixtur entstehen.

Insgesamt ist das Vorhaben jedoch ein außerordentlich komplexes und bislang nicht näher ausgeführtes Unterfangen, da bis heute nicht einmal endgültig erforscht ist, wie das individuelle Geruchsempfinden bei Menschen funktioniert. Fakt ist jedoch, dass der Geruch einer unserer stärksten und wichtigsten Sinne ist, der wesentlich unsere Wahrnehmung und unser Befinden beeinflusst.

Diese Kulisse auch olfaktorisch wahrzunehmen wäre wohl wirklich ein Hochgenuss. Ab es gibt auch die andere Seite …
© Naughty Dog / Sony Interactive Entertainment

Wie könnten Spiele sein, die duften?

Umso interessanter wäre es zu erfahren, wie sich das Gaming verändern würde, wenn wir plötzlich den frisch nach Keksen duftenden Haushalt unserer Sims oder die dicht bewachsenen Umgebungen aus Spielen wie Uncharted 4 wahrhaftig riechen könnten – oder die heruntergekommenen, modernden Gebäude in Horrorspielen. Oder die blutigen Schlachtfelder in Battlefield und verwesende Bloater aus The Last of Us 2?

The Last of Us Part II Guide Bloater
Auf den Geruch dieses hübschen Kerls können wir vermutlich alle verzichten.
© Sony Interactive Entertainment/Naughty Dog

Ja, das Zocken mit Duft hätte ganz offensichtlich seine Schattenseiten oder hättet ihr Interesse am Geruch des Todes oder dem Schweiß von Nathan Drake? In Sachen Realität wären duftende Games dennoch ein ordentliches Upgrade – aber will man das immer? Gepaart mit dem angekündigten PlayStation VR2-Headset könnte das zu einer leicht übermannenden Erfahrung werden. Und zu einer ziemlich üblen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Eigentlich Elbennymphe der Unsterblichen Landen, die sich bei PlayCentral.de als Videospiel- und Buchliebhaberin tarnt. Löffelt beim Artikeltippen exzessiv Nussmus und führt eine Dreiecksbeziehung mit Geralt und Yennefer. Rollenspiel-Enthusiastin, die in CS:GO grundsätzlich keine Hühner tötet.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter