PLAYCENTRAL NEWS Silent Hill

Silent Hill: Grafikdesigner hat das Café 5to2 aus Teil 1 in Unreal Engine 4 nachgebaut

Von Daniel Boll - News vom 09.01.2020 15:10 Uhr
© Mica Olsson/Konami

1999 erschien mit „Silent Hill“ ein Survival-Horror-Klassiker, der bis heute eine treue Fanbasis hat. Ein schwedischer 3D-Designer hat nun eine bekannte Örtlichkeit aus dem Spiel in der Unreal Engine 4 nachgebaut. Ein spielbares Remake plant er allerdings nicht.

Mica Olsson ist ein schwedischer 3D-Artist und arbeitet eigenen Angaben zufolge bei dem Stockholmer Unternehmen Goodbye Kansas Studios, das beispielsweise für den E3-Cinematic-Trailer 2019 zu Cyberpunk 2077 mitverantwortlich zeichnete und Spezialeffekte für die Amazon-Prime-Serie Tom Clancy's Jack Ryan beisteuerte. Olsson beschäftigt sich unter anderem mit der Unreal Engine 4 und hat kürzlich die dafür erhältliche Quixels-Megascans-Bibliothek ausprobiert, mit der fotorealistische 3D-Assets ohne großen Aufwand für Projekte verwendet werden können. Als Testthema wählte er Silent Hill.

Silent HillSilent Hill: Ehemaliger Silent Hill-Grafikdesigner Ito arbeitet an neuem Projekt

Lokal aus Teil 1 in moderner Optik

Olsson entschloss sich, das Café 5to2, ein Lokal aus dem ersten Teil von „Silent Hill“, mithilfe der Unreal Engine 4 nachzubauen. Bei Raummaß und dem Mobiliar hielt er sich ziemlich genau an die Vorlage – Theke, Tische und Stühle stehen an ihrem gewohnten Platz. Sogar der Flipperautomat hat es originalgetreu in das Remake geschafft. Allerdings ergänzte oder veränderte der Künstler das eine oder andere Dekorationsdetail, darunter an die Eingangstür angebrachte Flyer.

Silent Hills P.T.Silent Hills P.T.: Modder bricht aus dem Flur aus und erkundet die Stadt

Wer nun auf ein spielbares Fan-Remake des Survival-Horror-Hits hofft, wird jedoch enttäuscht. Olsson scheint keine derartigen Pläne zu haben und betont, dass er den Nachbau nur zu Testzwecken umsetzte. Ein Spielprojekt dieser Art würde andererseits aus Lizenzgründen vermutlich ohnehin früher oder später vom Rechteinhaber untersagt werden – in diesem Fall wäre das Konami.

Neuer offizieller Gruselstoff könnte Gerüchten zufolge aber durchaus in Sicht sein, denn womöglich bekommt Kojima Productions doch noch die Rechte an Silent Hills P. T. und kann das Werk vollenden.

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Silent Hill
Silent Hill Survival-Horror
PUBLISHER Konami
ENTWICKLER Team Silent
KAUFEN
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter