PLAYCENTRAL NEWS Resident Evil 8: Village

Resident Evil 8: Mit diesem Trick erwachte Lady Dimitrescu erst zum Leben

Von Ben Brüninghaus - News vom 21.07.2021 12:30 Uhr
Resident Evil 8 Village Lady Dimitrescu
© Capcom

Capcom hat mit Resident Evil 8 gezeigt, dass ihr Ideenpool in puncto Antagonisten noch lange nicht erschöpft ist. So gibt es nicht nur einen Gegenspieler oder eine Gegenspielerin, viel mehr sind es gleich vier verschiedene Häuser, deren Oberhaupt sich uns in den Weg stellt. Und dann wäre da ja auch noch der obligatorische Endboss.

Ethan Winters hat also viel zu tun im sagenumwobenen „Village“. Doch insbesondere die über 2 Meter große Alcina Dimitrescu hat es den Spieler*innen angetan. Bereits im Vorfeld zur Veröffentlichung stellte sich heraus, dass sich die übergroße Vampirlady ein Weg in die Herzen der Gaming-Community bahnt. So ist sie alsbald zum Publikumsliebling aufgestiegen.

Aber wie hat es Capcom nur geschafft, die 2,9 Meter große Lady Dimitrescu authentisch zum Leben zu erwecken? Kein Mensch ist immerhin so groß wie die fiktive Figur? Um dies zu bewerkstelligen, mussten sie sich tatsächlich etwas einfallen lassen.

Das Problem: Die Synchron-Schauspielerin Maggie Robertson, die gleichzeitig die Motion-Capture-Aufnahmen für Alcina Dimitrescu übernahm, ist bei Weitem nicht nicht so groß wie der Ingame-Charakter. Was also tun?

Um ihre Mo-Cap-Aufnahmen glaubhaft in Szene zu setzen, musste sich Capcom tatsächlich einen Trick für das Set einfallen lassen. Maggie mit Requisiten künstlich zu verlängern hätte ihre Leistung womöglich zu stark eingeschränkt. Deshalb war das schon mal keine Option.

Resident Evil 8: VillageResident Evil 8-Endgegner: Wer ist Lady Dimitrescu?

Sie haben sich am Ende dazu entschieden, das Set einem gewissen Twist zu unterziehen, wie der Presentation Director Masato Miyazaki erklärt.

So wurde zum einen ein Set erstellt für das Schauspiel in normaler Größe und parallel dazu haben sie ein zweites Set aufbauen müssen, das an die Größe von Lady Dimitrescu angepasst wurde. Heißt, die Größe von Maggie Robertson war der Ausgangspunkt für das Aufnahmeset. Sie war sozusagen eine Riesin im für sie angepassten Set und so wurden die Aufnahmen dann am Ende gemacht.

Resident Evil 8 - Lady Dimitrescu in Action
© Capcom/PlayCentral.de

Um das zu bewerkstelligen musste das Team bestimmte Marker platzieren, um adäquat zu signalisieren, „wo die Augen der Personen sein“ würden – damit Dimitrescu am Ende nicht an Winters vorbeisieht oder beispielsweise über seinen Kopf schaut.

Doch so ganz ohne Nachjustierung ging es wohl nicht. Um seichte Bewegungsabläufe zu gewährleisten, mussten die Animator*innen noch ein wenig Handarbeit leisten. Am Ende ging jedoch alles gut und Lady Dimitrescu könnte schauriger nicht sein in Resident Evil 8. Wir bei PlayCentral.de hätten uns lediglich gewünscht, dass sie ein wenig mehr „Screentime“ erhalten hätte.

Mehr zum Spiel, wie wir es empfanden, erfahrt ihr in unserem Test:

Resident Evil 8: VillageResident Evil 8: Village im Test – Schaurig schöner Horror unter der Lupe

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Resident Evil 8 Village Cover
Resident Evil 8: Village Survival-Horror PC, PS4, Xbox One, PS5, Xbox Series X
PUBLISHER Capcom
ENTWICKLER Capcom
KAUFEN
Selbst die PS5 Pro kann GTA 6 angeblich nicht mit 60 FPS stemmen Alle 6x vergrabenen Play Arts-Actionmodelle mit Fundort auf Karte – Actionfiguren in Final Fantasy 7 Rebirth Aerith‘ Geheimwaffe finden in Final Fantasy 7 Rebirth – Anleitung Schatz des Piratenkönigs: Alle 4x Relikt-Fundorte in Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Dieses magische Geheimnis habt ihr wahrscheinlich übersehen PS5 Pro: Leak spricht von dreifacher Performance dank dedizierter KI-Technik Laut Analysten ist GTA 6 der wichtigste Release in der Geschichte der Branche Alle 5x Lebensessenzen des Planeten finden in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth 3x Fotos der Sternenbilder richtig schießen in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Sommer-Update – Fans erhalten „kleine Geste der Wertschätzung“ MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter