PLAYCENTRAL NEWS PlayStation VR2

PSVR 2: Sony startet offizielle Webseite – geht bald die Info-Flut endlich los?

Von Sebastian Zeitz - News vom 07.02.2022 14:56 Uhr
Horizon Call of the Mountain PlayStation PSVR 2
© Sony Interactive Entertainment

PlayStation VR2 ist seit kurzem ganz offiziell mit Namen enthüllt und wir kennen schon das erste Spiel, das ein Horizon-Ableger wird. Um so langsam die nächste VR-Generation für die PlayStation 5 zu bewerben gibt es jetzt eine offizielle Webseite, die alles zusammenfasst.

PSVR 2-Infos lassen weiter auf sich warten

Mit der Webseite startet Sony eine Art Hub auf dem ihr euch immer informieren könnt, was das Headset kann. Dort werden die folgenden technischen Details zusammengefasst:

  • Vereinfachtes Setup: Es wird nur ein Kabel geben, das an die Konsole angeschlossen werden muss
  • Verbessertes Display: 4K-OLED-Bildschirm mit 2000×2040 als Auflösung pro Auge und HDR
  • Sichtfeld: Erweitertes Sichtfeld auf bis zu 110 Grad
  • Inside-out Tracking: Statt einer externen Kamera trackt das Headset Controller und Bewegungen mit mehreren Kameras, die sich direkt am Gerät befinden.

Technologie für die Sinne: Ein weiterer wichtiger Punkt von PSVR 2 ist die sogenannte Sense Technology. Darunter werden all die Aspekte zusammengefasst, die das Spiel immersiver machen. Wie schon bekannt durch den DualSense, wird es adaptive Trigger und haptisches Feedback bei den PSVR 2 Sense Controllern geben.

Dazu kommen noch 3D-Audio, Vibration am Headset selbst, Berührungssensoren am Controller und Eye Tracking. Vor allem letzteres ist wichtig, da es Verwendung beim sogenannten Foveated Rendering findet. Dabei handelt es sich um eine Technik, die die Konsole helfen soll, detailreicher Spiele in VR anzuzeigen. So wird immer nur das im höchsten Detail gerendert, was wir wirklich anschauen, während der Rest in der peripheren Sicht weniger detailliert zu sehen ist.

Was die Controller von PSVR 2 noch alles können und was die genauen technischen Details bedeuten, fassen wir für euch hier zusammen:

PlayStation VR2PS5: Sony nennt offizielle Details zu PlayStation VR2 und stellt erstes Spiel vor

Warum kommt die Webseite jetzt? Hierüber können wir nicht viel sagen, aber es scheint so als wenn Sony so langsam die Marketing-Strategie für PSVR 2 startet. Es könnte also tatsächlich sein, dass das nächste Headset spätestens im Sommer bei Shows wie der E3 (wenn sie dann stattfindet) komplett vorgestellt werden könnte.

Die Webseite ist auf jeden Fall ein erster Schritt, um VR-Fans es zu ermöglichen, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, was in der Welt von PSVR 2 passiert.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hüpft durchs Pilzkönigreich, schnetztelt Gegner mit Chaosklingen und rast durch Großbrittanien. Verschlingt jedes Spiel auf dem Platinum Games steht. Feiert koreanische Thriller ab und erkennt Achterbahnen an den Schienen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter