PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 4

PS4-Exklusivtitel sollen laut Sony zunehmend für PC erscheinen

Von Cynthia Weißflog - News vom 31.08.2020 08:27 Uhr
The Last of Us 2 PS4 Exklusiv PC
© SIE/Naughty Dog

Nachdem bereits Titel wie Horizon Zero Dawn oder Death Stranding nur für eine begrenzte Zeit exklusiv auf der PlayStation spielbar waren, könnten nun Spiele wie The Last of Us 2, God of War oder diverse andere First-Party-Games nachziehen. Wie Sony verlauten ließ, wird zunehmender Wachstum angestrebt, der durch die PC-Veröffentlichung von hauseigenen Spielen angestoßen werden soll.

Mehr PlayStation-Exklusivtitel für PC

Im diesjährigen Unternehmensbericht legt Sony einige Daten und Vorhaben offen. Darin ist unter anderem die Rede von einer „Beschleunigung bei der Erweiterung und Einführung eines exklusiven Portfolios von PlayStation-Titeln“. Gemeint ist damit das bereits angesprochene Ziel auch für die kommende Konsolen-Generation weiterhin auf Exklusiv-Titel zu setzen.

PlayStation 5PS5: Warum Exklusivtitel für Sony wichtiger denn je sind

Gleichzeitig erwähnt Sony im letzten Satz des entsprechenden Abschnitts aber auch, dass sie durchaus gewillt sind, ihre First-Party-Spiele vermehrt auf dem PC anzubieten, um Wachstum und Rentabilität zu gewährleisten:

„Wir werden die Erweiterung unserer Erstanbieter-Titel auf die PC-Plattform untersuchen, um das weitere Wachstum unserer Rentabilität zu fördern.“

Warum will Sony die hauseigenen Spiele portieren? Diese Frage mit hundertprozentiger Sicherheit zu beantworten, ist schwierig. Fakt ist jedoch, dass Hauptkonkurrent Microsoft mit seiner Xbox schon seit Jahren auf Spielerfreuden wie plattformübergreifendes Zocken oder Abwärtskompatibilität setzt, was den Spielern ausreichend Freiheit gewährt, selbst zwischen PC und Konsole zu wählen. Dass Sony für seine meist außerordentlich beliebten PS4 und PS5-Exklusivspiele darin nun eine Chance sieht, scheint somit kaum verwunderlich.

Verlorenes Kaufargument für PS4 und PS5?

Bisher hat sich Sony nicht dazu geäußert, wann und welche Games, die bisher Exklusivität auf PS4 oder PS5 genießen, eine PC-Portierung erhalten könnten. Dem Unternehmen ist allerdings bewusst, dass „die Konkurrenz durch Online-PC-Spiele und Spieler aus anderen Branchen voraussichtlich weiter zunehmen wird“.

Demnach scheint es nur klug, dass Sony seine Fühler ausstrecken möchte, immerhin würde SIE von dem Verkauf der hauseigenen Games, wie Naughty Dogs The Last of Us, für PC ebenfalls profitieren und sich gleichzeitig bei der Spielerschaft beliebt machen – oder eben nicht. Viele fühlen sich von der abgegebenen Exklusivität nämlich betrogen, da die exklusiven Spiele oft auch als Kaufargument für die PS4 oder auch PlayStation 5 dienen (werden).

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen

News & Videos zu PlayStation 4

PS4 Hits Exclusives Media Markt PlayStation 4 Games Diese 13 Top-Titel von Sony sind zu Ostern bei MediaMarkt besonders günstig! Horizon Zero Dawn Bestie Sony schenkt euch Horizon Zero Dawn und viele weitere PS4-Games (Update) PS4 Update 8.5. Inhalt Firmware PS4-Update 8.5.0 wird uns um ein Feature bringen, aber auch neue geben Play At Home März 2021 Play At Home: Sichert euch im März 2021 dieses Gratis-Game für die PS4 Gaming-Chairs im Alltagstest - Kaufberatung Ratgeber: Gaming-Chairs für jedes Budget – 3 Top-Modelle im Alltagstest PS4 Pro: Hinweis auf Produktionsstopp, ist die PS5 der Grund?
The Witcher Blood Origin Netflix Casting The Witcher: Blood Origins verliert Jodie Turner-Smith, Ersatz für Elfin Éile gesucht Resident Evil 8 Village Karte Resident Evil 8 Village: Erster Blick auf die Karte zeigt alle Locations und eine große Gefahr Assassin's Creed Valhalla Zorn der Druiden Story Assassin’s Creed Valhalla: Darum geht es im Zorn der Druiden-DLC Horizon Forbidden West Sony setzt künftig ganz auf große AAA-Titel für PlayStation
One Piece Netflix Serie One Piece – Manga bestätigt: Dieses Mitglied der Strohhüte verfügt ebenfalls über Königshaki GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Six Days in Fallujah Screenshot Six Days in Fallujah: Muslimische Interessengruppe fordert Valve, Sony und Microsoft auf, den Shooter nicht zu veröffentlichen Diamanten im Cayo Perico Heist stehlen GTA Online: Das ist die beste Beute im Cayo Perico Heist – Preise von Gemälden, Tequila & Diamanten (Guide) Diese Spiele erscheinen 2021 Diese Spiele erscheinen 2021 für PS4, PS5 Xbox One, Xbox Series X/S, Switch & PC MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS