PLAYCENTRAL NEWS Portal

Portal bekommt bald ein RTX-Upgrade von Nvidia spendiert

Von Dina Manevich - News vom 23.09.2022 12:58 Uhr
Nvidia stellte vor kurzem Portal mit RTX vor - ein Upgrade mit Raytracing-Technologie für das Originalspiel.
© Nvidia/Valve

Portal-Fans werden die Testkammern von Aperture Science in diesem Herbst in einem ganz neuen Licht sehen können, denn Nvidia hat das 15 Jahre alte Spiel mit RTX ausgestattet. Somit wird der gefeierte Plattformer eine aktualisierte Version mit Raytracing-Grafik bekommen.

RTX kommt zu Portal

Jensen Huang, CEO von Nvidia, kündigte vergangenen Dienstag während seiner Nvidia-GTC-Keynote an, dass „Portal“ mit RTX „die Grafik des Klassikers mit vollständigem Raytracing und einer völlig neuen Grafik, die an das Original erinnert, neu interpretieren wird“. Hier könnt ihr euch den Trailer zur neuen Version ansehen:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Was genau „vollständiges Raytracing“ bedeutet, erklärt Nvidia in einem Blogpost damit, dass das Spiel Raytracing für jedes Licht und jegliche Schatten, die es wirft, sowie für indirekte Beleuchtung, globale Beleuchtung, Lichtstreuung durch volumetrische Effekte wie Nebel, Rauch und Reflexionen auf Basis von Materialien wie Metalloberflächen verwenden wird. Mehr Details dazu sind im Blogpost zu finden.

Das Tool für alle: RTX Remix

Das Hauseigene Team der Lightspeed Studios hat „Portal mit RTX“ entwickelt und dabei auf die vorherigen Erfahrungen vom Hinzufügen von Raytracing zu „Quake 2“ und Minecraft aufgebaut. Lightspeed verwendete diesmal ein neues Tool, Nvidia RTX Remix, welches in Zukunft für die Öffentlichkeit freigegeben werden wird.

Nvidia beschrieb RTX Remix als eine „Modding-Plattform“, die „Raytracing mit nur wenigen Klicks hinzufügen kann und Moddern die Werkzeuge an die Hand gibt, um ambitionierte Remaster zu erstellen, sogar für Spiele, die zuvor nicht modifizierbar waren“.

Wann kommt Portal mit RTX?

Die Veröffentlichung von „Portal mit RTX“ ist für November dieses Jahres geplant. 15 Jahre nach dem Erscheinen des Originalspiels und im selben Monat, in dem die RTX 4080 auf den Markt kommen soll. Die neue „Portal“-Version ist zum Teil als Showcase für die neuen Grafikkarten der GeForce RTX 40-Serie gedacht, die Nvidia ebenfalls am Dienstag angekündigt hat.

Nvidia kündigte an, dass „Portal“ mit RTX als kostenloser Download-Inhalt für alle erhältlich sein wird, die bereits das ursprüngliche Spiel besitzen. Es gibt auch schon eine Steam-Seite für „Portal mit RTX“. In der Inhaltsbeschreibung steht, dass „Portal mit RTX mit allen Raytracing-fähigen GPUs kompatibel“ sein wird. Was bedeutet, dass die Nutzung der „Mod“ nicht nur auf Nvidia-GPUs beschränkt sein wird.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hat ein Faible fürs House-Flipping und führt ein erfolgreiches Power-Wash-Unternehmen. Sieht in Gotham nach dem Rechten und besucht gerne Zauberschulen. Freut sich schon, bald wieder in den Verbotenen Westen zurückzukehren.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Portal Puzzle PC
PUBLISHER Valve
ENTWICKLER Valve
KAUFEN
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter