PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 4

PlayStation 4: Redditor bastelt PS4-Controller für einhändige Spieler via 3D-Drucker

Von Ben Brüninghaus - News vom 05.07.2018 12:56 Uhr

Ein Konstrukteur hat einen PlayStation 4-Controller für Einhändige respektive eingschränkte Spieler entwickelt. Falls ihr nur eine Hand besitzt und trotzdem zocken möchtet, könnte sich diese Idee womöglich als ganz wundervoll für euch entpuppen.

Der reguläre PlayStation 4-Controller wird mit zwei Händen bedient. Aber was ist, wenn jemand nur eine Hand hat? Ein findiger Bastler hat sich seinen eigenen PS4-Controller gebaut und er ist einhändig nutzbar.

Via Reddit hat der User Doppelgangergang nun seine Idee mit der Öffentlichkeit geteilt. In seinem Video, das wir unterhalb der News für euch eingebunden haben, teilt er ein paar Gedanken zu seiner Herangehensweise und wie die technischen Hintergründe seines eigenen Dualshock 4-Controllers aussehen. 

KuriosesKurioses: Aus Custom-PS4-Controller ragt Luke Skywalkers Kopf

PS4-Controller für eingeschränkte Spieler

Aus technischer Sicht kann der One Handed Controller, der zum Großteil mit der Hilfe eines 3D-Druckers entstand, mit der linken oder mit der rechten Hand gehalten werden. Die meisten Teile stammen von einem originalen PS4-Controller.

Der Daumen ist dann für den Analogstick, das Steuerkreuz, die Aktionstasten und das Touchpad verantwortlich. Die Schultertasten befinden sich untereinander auf der Rückseite angeordnet. Ein weiterer Analogstick befindet sich ebenfalls am Ende der Unterseite, der beispielsweise mit dem Bein benutzt werden könnte. Es sind also im Grunde die wichtigsten Elemente verbaut. Es gibt hingegen noch keine Lightbar, Lautsprecher oder einen Vibrationsmotor.

One Handed Controller noch Prototyp

Die Konstruktion hat den Vorteil, dass die Tasten sogar individuell über das Menü der PlayStation 4 belegt werden können. Eines Tages möchte er das Gerät sogar zum Kauf anbieten. Die Reddit-User raten ihm zu einer Crowdfunding-Kampagne. Doch womöglich zieht Sony auch nach, denn die Konkurrenz Microsoft hat kürzlich einen Controller für eingeschränkte Mobilität angekündigt.

Und falls ihr noch keine PS4 besitzt, dann haben wir hier ein einmaliges Angebot für euch, das noch für kurze Zeit erhältlich ist:

PlayStation 4PlayStation 4: Neues Saturn-Bundle: Konsole, Controller und zwei Spiele!

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Hogwarts Legacy Zauberer Gibt es in Hogwarts Legacy einen Online-Modus? Geheimes Ende in Dead Space Remake freischalten, Trophäe Wiedersehen erhalten Dead-Space Remake - New Game Plus Dead Space Remake hat einen New Game Plus-Modus, so startet ihr ihn Hogwarts Legacy: Haus und Zauberstab – so wählt ihr noch vor dem Start des Spiels!
Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse - Filmkritik Phantastische Tierwesen 4: Selbst Eddie Redmayne glaubt nicht an einen vierten Film! Dragon Ball: Wer hat die Dragonballs erschaffen? Wird TikTok-Star zur neuen Stimme von Rick and Morty? US-Sender feuert Serienmacher Justin Roiland Dead by Daylight erhält neuen Resident Evil-Content Dead Space: Unmöglich, so schaltest du den härtesten Schwierigkeitsgrad frei im Remake Elden Ring: Das Schwert der Nacht und Flamme, Guide zum Fundort (Lösung) Elden Ring: Schwert der Nacht und Flamme – So findet ihr eines der besten Schwerter im Spiel (Lösung) MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.de Dark Mode-Schalter