PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 4

PlayStation 4: Redditor bastelt PS4-Controller für einhändige Spieler via 3D-Drucker

Von Ben Brüninghaus - News vom 05.07.2018 12:56 Uhr

Ein Konstrukteur hat einen PlayStation 4-Controller für Einhändige respektive eingschränkte Spieler entwickelt. Falls ihr nur eine Hand besitzt und trotzdem zocken möchtet, könnte sich diese Idee womöglich als ganz wundervoll für euch entpuppen.

Der reguläre PlayStation 4-Controller wird mit zwei Händen bedient. Aber was ist, wenn jemand nur eine Hand hat? Ein findiger Bastler hat sich seinen eigenen PS4-Controller gebaut und er ist einhändig nutzbar.

Via Reddit hat der User Doppelgangergang nun seine Idee mit der Öffentlichkeit geteilt. In seinem Video, das wir unterhalb der News für euch eingebunden haben, teilt er ein paar Gedanken zu seiner Herangehensweise und wie die technischen Hintergründe seines eigenen Dualshock 4-Controllers aussehen. 

KuriosesKurioses: Aus Custom-PS4-Controller ragt Luke Skywalkers Kopf

PS4-Controller für eingeschränkte Spieler

Aus technischer Sicht kann der One Handed Controller, der zum Großteil mit der Hilfe eines 3D-Druckers entstand, mit der linken oder mit der rechten Hand gehalten werden. Die meisten Teile stammen von einem originalen PS4-Controller.

Der Daumen ist dann für den Analogstick, das Steuerkreuz, die Aktionstasten und das Touchpad verantwortlich. Die Schultertasten befinden sich untereinander auf der Rückseite angeordnet. Ein weiterer Analogstick befindet sich ebenfalls am Ende der Unterseite, der beispielsweise mit dem Bein benutzt werden könnte. Es sind also im Grunde die wichtigsten Elemente verbaut. Es gibt hingegen noch keine Lightbar, Lautsprecher oder einen Vibrationsmotor.

One Handed Controller noch Prototyp

Die Konstruktion hat den Vorteil, dass die Tasten sogar individuell über das Menü der PlayStation 4 belegt werden können. Eines Tages möchte er das Gerät sogar zum Kauf anbieten. Die Reddit-User raten ihm zu einer Crowdfunding-Kampagne. Doch womöglich zieht Sony auch nach, denn die Konkurrenz Microsoft hat kürzlich einen Controller für eingeschränkte Mobilität angekündigt.

Und falls ihr noch keine PS4 besitzt, dann haben wir hier ein einmaliges Angebot für euch, das noch für kurze Zeit erhältlich ist:

PlayStation 4PlayStation 4: Neues Saturn-Bundle: Konsole, Controller und zwei Spiele!

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter