PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 4

PlayStation 4: Abwärtskompatibilität zur PS2 offiziell in Arbeit

Von Ben Brüninghaus - News vom 20.11.2015 15:13 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Offenbar nehmen die Spekulationen um einen Emulator, der dazu dient ältere PS2-Games auf der PS4 spielen zu können, immer weitere Formen an. So gibt es jetzt erste Anzeichen dafür, dass dieser bereits Verwendung findet und eine offizielle Stellungnahme seitens Sony. 

Soll die PlayStation 4 jetzt doch abwärtskompatibel werden? Hierzu äußerte sich ein Pressesprecher von Sony gegenüber der Öffentlichkeit nun in einem Statement. Obgleich sich dieser mit seinen Äußerungen noch sehr bedeckt hält, ist die baldige Veröffentlichung eines solchen Emulators sehr wahrscheinlich.

Für viele ausschlaggebend zu dieser Thematik ist der Fakt, dass einige Games bereits mit solch einem Emulator veröffentlicht wurden und das offenbar ganz klamm und heimlich. Das Star Wars: Battlefront-Bundle der PlayStation 4 enthält zusätzlich zum neuen Battlefront-Ableger die älteren Titel Star Wars: Racer Revenge, Star Wars: Jedi Starfighter und Star Wars: Bounty Hunter. In einem Statement gegenüber wired.com heißt es, dass es sich bei den Spielen um keine Portierungen handle, sondern um emulierte Versionen.

"Wir arbeiten an einem PS2-Emulator, um PS2-Titel auf die aktuelle Generation zu bringen."

Die PS4 rendere dabei die Auflösung auf interne 1292×896 Pixel hoch und aufgrund des alten 4:3 Seitenverhältnisses wurden schwarze Balken hinzugefügt, bevor sie auf 1080p hochskaliert werden. Ebenfalls markant sei die Tatsache, dass die Spiele mit 60FPS laufen, was zu damaligen Verhältnissen technisch so nicht möglich war.

Virtuelle oder physische Emulation?

Die Frage, die sich viele stellen werden lautet, wird es möglich sein alte Disks der PS2 in die PS4 einzulegen und diese abzuspielen? Aufgrund der Tatsache, dass die veröffentlichten Star Wars-Spiele keine Portierungen, sondern überarbeitete Versionen sind, ist nicht davon auszugehen. Weiter stellt sich die Frage, ob die Games ansonsten über das PlayStation Network angeboten werden. Genaue Informationen gibt es hierfür seitens Sony allerdings noch nicht.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter