PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 4

PlayStation 4: Abwärtskompatibilität zur PS2 offiziell in Arbeit

Von Ben Brüninghaus - News vom 20.11.2015 15:13 Uhr

Offenbar nehmen die Spekulationen um einen Emulator, der dazu dient ältere PS2-Games auf der PS4 spielen zu können, immer weitere Formen an. So gibt es jetzt erste Anzeichen dafür, dass dieser bereits Verwendung findet und eine offizielle Stellungnahme seitens Sony. 

Soll die PlayStation 4 jetzt doch abwärtskompatibel werden? Hierzu äußerte sich ein Pressesprecher von Sony gegenüber der Öffentlichkeit nun in einem Statement. Obgleich sich dieser mit seinen Äußerungen noch sehr bedeckt hält, ist die baldige Veröffentlichung eines solchen Emulators sehr wahrscheinlich.

Für viele ausschlaggebend zu dieser Thematik ist der Fakt, dass einige Games bereits mit solch einem Emulator veröffentlicht wurden und das offenbar ganz klamm und heimlich. Das Star Wars: Battlefront-Bundle der PlayStation 4 enthält zusätzlich zum neuen Battlefront-Ableger die älteren Titel Star Wars: Racer Revenge, Star Wars: Jedi Starfighter und Star Wars: Bounty Hunter. In einem Statement gegenüber wired.com heißt es, dass es sich bei den Spielen um keine Portierungen handle, sondern um emulierte Versionen.

"Wir arbeiten an einem PS2-Emulator, um PS2-Titel auf die aktuelle Generation zu bringen."

Die PS4 rendere dabei die Auflösung auf interne 1292×896 Pixel hoch und aufgrund des alten 4:3 Seitenverhältnisses wurden schwarze Balken hinzugefügt, bevor sie auf 1080p hochskaliert werden. Ebenfalls markant sei die Tatsache, dass die Spiele mit 60FPS laufen, was zu damaligen Verhältnissen technisch so nicht möglich war.

Virtuelle oder physische Emulation?

Die Frage, die sich viele stellen werden lautet, wird es möglich sein alte Disks der PS2 in die PS4 einzulegen und diese abzuspielen? Aufgrund der Tatsache, dass die veröffentlichten Star Wars-Spiele keine Portierungen, sondern überarbeitete Versionen sind, ist nicht davon auszugehen. Weiter stellt sich die Frage, ob die Games ansonsten über das PlayStation Network angeboten werden. Genaue Informationen gibt es hierfür seitens Sony allerdings noch nicht.

News & Videos zu PlayStation 4

PS4 Theme Black Lives Matter PS4 schenkt euch kostenloses Black Lives Matter Theme PS4 Firmware Update 8.00 PS4 erhält heute Software-Update 8.00 – was bewirkt es? Leichte Platin Trophäe PS4 PS4: 7 leichte Platin-Trophäen, die auch Spaß machen Beste PS4 Headsets PS4: 3 starke Gaming-Headsets für die PlayStation 4 Sony startet PSVR Spotlight, keine News zur PS5! Summer of Play - Trophäen-Challenge PS4: Macht bei der Trophäen-Challenge mit und gewinnt verschiedene Preise
Netflix November 2020 Netflix: Alle Neuheiten im November 2020 im Überblick PS5 Box Verpackung Design PS5 und DualSense wurden an erste Journalisten und YouTuber ausgeliefert Nintendo Switch Media Markt Angebot Tiefpreis Nintendo Switch zum absoluten Tiefpreis bei MediaMarkt! Custom-Plates für PS5 PS5: Erste Händler bieten PS5-Faceplates für Customization an
Dragon Ball Super: Neues Kapitel zeigt verrückteste Fusion aller Zeiten Netflix - August 2020 Netflix im Oktober 2020: Diese Filme und Serien verschwinden PS5 geeignete TV Geräte Die 10 besten Fernseher für die PS5 in 2020: Ratgeber 4K & 8K-TV – So holt ihr alles aus eurer PS5 raus! GTA Online: Fundorte aller 76 Peyote-Pflanzen Pokémon-Erweiterung Schwert und Schild - Die Schneelande der Krone Pokémon Schwert und Schild: Die Schneelande der Krone ist da, jetzt kaufen! Pokémon Schwert und Schild: Die drei Legendären Vögel kehren in neuen Formen zurück MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS