PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 3

PlayStation 3: The Last of Us auf dem PC spielen dank Emulator?

Von Patrik Hasberg - News vom 04.12.2017 10:31 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Wäre es nicht toll ein The Last of Us auf dem heimischen Rechner zu spielen? Zwar wird es von offizieller Seite her wohl keine entsprechende Umsetzung geben, doch die Hoffnung bleibt. Schließlich arbeiten verschiedene Teams bestehend aus ambitionierten Zockern bereits seit längerer Zeit an Emulatoren, um auch PS3-Spiele auf dem PC spielen zu können.

Nicht jedes Spiel erscheint auch für den heimischen PC. Titel wie The Last of Us, Killzone 3 oder die gesamte Uncharted-Reihe sind bisher lediglich für die PS3 beziehungsweise für Sonys PlayStation 4 veröffentlicht worden. Hoffnung für eine PC-Portierung gibt es nicht.

Doch wo sich die Verantwortlichen aus verschiedenen Gründen weigern, arbeitet das Team hinter RPCS3 bereits seit längerer Zeit an einem Emulator, der entwickelt wurde, um damit PS3-Titel auf einem PC spielen zu können. Das Projekt hat einen ordentlichen Fortschritt vorzuweisen, wodurch einige der besten PS3-Spiele nun auch auf dem PC spielbar sind. Außerdem konnte das Team erhebliche Verbesserungen an einigen Titeln vornehmen, damit diese nun deutlich besser laufen. Selbst ein Uncharted lässt sich nun starten, wobei der Begriff "spielbar" nur im wörtlichen Sinne zutrifft.

Denn zwar starten diese Spiele, technische Probleme wie einstellige Frameraten, fehlerhafte Schatten bis hin zu gruseligen Texturen sind hier Normalität und lassen wohl keinen richtigen Spielspaß aufkommen. Die Gründe dafür und welche Spiele kürzlich auf der Projektseite verbessert worden sind, findet ihr auf der Webseites des Teams.

Ein entsprechendes Video findet ihr unterhalb dieser Zeilen eingebunden.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Phasmophobia Geister draußen töten Phasmophobia kommt für Konsolen mit einem Haken The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom – Link als spielbarer Charakter? Warum Astro Bot schlussendlich doch kein Open-World-Titel geworden ist Elden Ring: Lore-Bibel für alle Fans zu einem saftigen Preis PS5 DualSense-Controller öffnen und komplett auseinanderbauen, so geht’s Xbox Game Pass erhält eine saftige Preiserhöhung und eine neue Abonnementstufe Lösungsbuch zu Elden Ring: Shadow of the Erdtree angekündigt PS5 DualSense: Stick Drift ganz einfach beheben, so geht’s! BioShock 4: Entwicklung bei Cloud Chamber schreitet offenbar gut voran Scuf Nomad: Der beste Mobile Controller für iPhones? TEST MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter